Bremerhaven (epd). Spontanes «Ja»-Wort vor dem Altar: Das nutzten am Freitag und am Sonnabend 16 Paare in der evangelischen Großen Kirche in Bremerhaven. «Wir hatten zwei sehr ausgefüllte Tage», sagte Gemeindepastorin Barbara Dietrich am Sonntag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Neben den Trauungen habe es noch acht Segenshochzeiten sowie neun Erneuerungen eines Eheversprechens gegeben.

Zusammen mit Dietrich standen jeweils in der Zeit zwischen 14 Uhr und 20 Uhr drei Pastorinnen für kurze Vorgespräche und die Hochzeiten bereit. Vor einem Jahr hatte das Team in der Großen Kirche erstmals die «Trauung to go» angeboten. «Das war ein riesiger Erfolg», blickte Pastorin Dietrich zurück. «Wir haben 25 Paare getraut und mussten mit drei weiteren am Abend noch individuelle Lösungen finden.»

Damals war den Initiatorinnen schon klar: Das bieten wir wieder an. «Es gab auch diesmal ein tolles ehrenamtliches Team, das die Anmeldung, die Deko, eine Sektbar und Fotos gemacht hat, dazu zwei kleine Blumenmädchen, die voller Elan Blumenblätter gestreut haben», berichtete Dietrich. Organist David Schollmeyer hatte eine Hitliste vom Liebeslied bis zum klassischen Hochzeitsmarsch aufgestellt und spielte Lovesongs nach Wunsch. Von oben erklangen alle 20 Minuten die Hochzeitsglocken.

«Die Menschen schätzen das niedrigschwellige Angebot, leicht und schnell ohne große Vorbereitung und ohne Kosten eine würdevolle, feierliche kirchliche Hochzeit feiern zu können», bekräftigte die Pastorin. Hier könnten Paare erfahren, wie schön und wichtig ihre Liebe sei «und dass der Segen Gottes für alle da ist. Manche kamen zu zweit, manche mit Familie, einige mit Freunden. Sogar eine Doppelhochzeit eines befreundeten Paares war diesmal dabei.»