Oldenburg (epd). Die in Berlin lebende Schriftstellerin Anne Gröger ist mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis 2020 der Stadt Oldenburg ausgezeichnet worden. Die Autorin erhielt den mit 8.000 Euro dotierten Preis am Dienstag von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) während einer Videokonferenz, wie die Stadt Oldenburg mitteilte. Sie wurde für ihr Kinderbuch-Manuskript mit dem Arbeitstitel «Hallo, ich bin der kleine Tod!» geehrt, das voraussichtlich im Herbst 2021 beim Verlag dtv junior erscheinen wird. Der Preis zählt bundesweit zu den hoch dotierten Auszeichnungen für Kinder- und Jugendliteratur.

Anne Gröger, Jahrgang 1983, studierte Drehbuch an der «Hamburg Media School» und arbeitet seit 2010 als freie Drehbuchautorin. Die Geschichte «Hallo, ich bin der kleine Tod!» habe sie als Stipendiatin der Akademie für Kindermedien ursprünglich als Spielfilm-Projekt entwickelt. Später habe sie sich jedoch entschieden, neben dem Drehbuch auch einen Roman zu schreiben.

In der Geschichte geht es um eine kleine Gestalt namens Frida im schwarzen Umhang und mit Sense, die sich dem Jungen Samuel vorstellt, der an einer Autoimmunkrankheit leidet. Frida fordert ihn auf, ihr das Leben zeigen. Denn das gehöre zu ihrer Ausbildung, um einmal «Der große Tod» zu werden. Sie verschweigt dem kranken Jungen, dass es ihre große Prüfung sein wird, ihn zu holen.

Die Jury wählte Gröger als Preisträgerin unter 342 Einsendungen aus. Das Manuskript mache Gröger «zu einer vielversprechenden neuen Stimme der Kinderliteratur», hieß es in Begründung der Jury.

Der Preis wird jährlich an Autoren und Illustratoren verliehen, die mit einem eigenständigen Werk zum ersten Mal an die Öffentlichkeit treten. Er wird seit 1977 während der bundesweit größten nichtkommerziellen Kinder- und Jugendbuchmesse «Kibum» in Oldenburg vergeben. Die Messe, die in diesem Jahr überwiegend digital stattfand, endete am 17. November.

Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderen Leonie Ossowski (1977), Mirjam Pressler (1980), Tamara Bach (2002) und Julya Rabinowich (2017). Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an die österreichische Autorin Tanja Fabsits. Sie wurde für ihr Kinderbuchdebüt «Der Goldfisch ist unschuldig» prämiert.