Hannover (epd). Die christlichen Kirchen in Niedersachsen starten in der Corona-Krise am Montag (6. April) eine neue Seelsorge-Hotline in Zusammenarbeit mit dem NDR. Unter der kostenfreien Rufnummer: 0800/1112017 stehen dabei täglich zwischen 14 Uhr und 20 Uhr Seelsorgerinnen und Seelsorger für Gespräche zur Verfügung, wie die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen am Freitag in Hannover mitteilte. «Dieses Angebot soll einsamen, kranken und trauernden Menschen die Möglichkeit bieten, mit qualifizierten Seelsorgerinnen und Seelsorgern zu sprechen und so in der Corona-Krise durch unsere Kirchen Unterstützung und Zuspruch zu erfahren», sagte Projektleiterin Anita Christians-Albrecht vom Zentrum für Seelsorge in Hannover.

Mehr als 170 ausgebildete Seelsorgerinnen und Seelsorger aus den evangelisch-lutherischen, der reformierten und den katholischen Kirchen in Niedersachsen hätten sich innerhalb von zwei Tagen bereiterklärt, in dem ökumenisch geprägten Angebot mitzuarbeiten, hieß es. Alle seien verpflichtet, das Seelsorge-Geheimnis zu wahren. Die Hotline solle bis voraussichtlich Ende Juni dabei helfen, den großen Bedarf an Begleitung in der Corona-Krise zu decken.

Das in Zusammenarbeit mit der NDR Media GmbH in Hamburg eingerichtete Angebot ergänze für einen begrenzten Zeitraum die weiterhin rund um die Uhr erreichbare Telefonseelsorge und Angebote der Notfallseelsorge. Um das neue Angebot bekanntzumachen, habe der Radiosender NDR 1 Niedersachsen zugesagt, an jedem Werktag nach der plattdeutschen Andacht auf die Seelsorge-Hotline hinzuweisen.

Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister sagte: «Ich bin sehr dankbar für die vielfache Bereitschaft, in dieser herausfordernden Zeit an einem dringend benötigten Hilfsangebot mitzuarbeiten.» Meister, der auch Ratsvorsitzender der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen ist, versicherte: «Unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger hören zu und geben Zuspruch - genau das brauchen Menschen in dieser Zeit.»

Info:
Die Seelsorge-Hotline ist ab Montag (6. April) unter der kostenfreien Rufnummer 0800/1112017 täglich zwischen 14 und 20 Uhr erreichbar.

Internet: www.zentrum-seelsorge.de