Das Evangelisch-lutherische Missionswerk in Niedersachsen blickt auf eine lange Tradition zurück und ist international bestens vernetzt. Am Pfingstmontag wurde sein neuer Direktor offiziell in sein Amt eingeführt.
Hermannsburg/Kr. Celle (epd). Der Direktor des Evangelisch-lutherischen Missionswerkes in Niedersachsen, Holger Siebert, ist am Pfingstmontag mit einem ökumenischen Gottesdienst offiziell in sein Amt eingeführt worden. Zu der Feier im Freien mit dem hannoverschen Landesbischof Ralf Meister waren rund 300 Gäste zum Lönsstein zwischen Hermannsburg und Müden gekommen, wie ein Sprecher des Missionswerks dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte. Rund 50 Bläserinnen und Bläser begleiteten den Gottesdienst musikalisch.
Der evangelische Theologe und Finanzwirt Holger Siebert hat sein Amt bereits im November vergangenen Jahres angetreten. Er ist Nachfolger von Emmanuel Kileo. Im März 2025 hatte Siebert zunächst die Leitung der Abteilung «Globale Gemeinde» des Missionswerkes übernommen.
Missionswerk mit Beziehungen zu 20 Partnerkirchen
Holger Siebert war den Angaben zufolge nach seiner Ausbildung bei der hessischen Finanzverwaltung und seinem Theologiestudium in Bethel und Marburg zunächst Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Bereits von 2021 bis 2024 begleitete er die Arbeit des niedersächsischen Missionswerkes als Mitglied im Missionsausschuss.
Sieberts Vorgänger Kileo war bereits nach anderthalb Jahren aus dem Amt des Direktors ausgeschieden. Mit dem aus Tansania stammenden promovierten Theologen hatte die traditionsreiche Einrichtung in Hermannsburg erstmals einen Pfarrer aus einem afrikanischen Land an ihre Spitze berufen.
Das Missionswerk wurde 1849 von Pastor Ludwig Harms (1808-1865) im Heideort Hermannsburg gegründet. International pflegt es langjährige Beziehungen zu 20 außereuropäischen Partnerkirchen mit mehr als 18 Millionen Christinnen und Christen. Neben der hannoverschen gehören die Landeskirchen Braunschweig und Schaumburg-Lippe zu den Trägerkirchen. Das Werk ist überdies mit der Union evangelischer Kirchen in Elsass und Lothringen verbunden.
Internet:www.elm-mission.net