Zum Hauptinhalt springen

Gottesdienst mit Bischof Adomeit am Sonntag in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche

Am kommenden Sonntag, 8. Februar, wird Pfarrerin Christine Oppermann in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche von Bischof Thomas Adomeit ordiniert. Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr. Mit der Ordination werden Pfarrerinnen und Pfarrer öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen. Die Ordination ist somit zugleich Berufung, Segnung und Sendung zum Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.

Pfarrerin Christine Oppermann (57) wurde 1968 in Leer geboren und hat Philosophie, Psychologie, Religionswissenschaften und Ethnologie in Göttingen und Gießen studiert (Magister-Zwischenprüfung 1990 in Philosophie und Diplom-Hauptprüfung 1994 in Psychologie). 

Berufliche Stationen waren: Das Projekt „Evaluation“ der Deutschen Forschungsgesellschaft (1993 – 1995), die Psychotherapeutische Klinik Bad Liebenwerda (1995 – 1997, die Suchtberatungsstelle der Caritas Mecklenburg e.V. (1997 – 1998), die Erziehungsberatungsstelle der Caritas Mecklenburg e.V. (1997 – 2000), die Kinder- und Jugendpsychiatrie Holzminden (2000 – 2003) und die Psychologische Beratungsstelle der Stadt Oldenburg (2003 – 2022).

Von 2019 bis 2022 hat Oppermann berufsbegleitend Evangelische Theologie in Marburg studiert und 2022 den Master of Theology abgelegt. Ihr Vikariat hat Oppermann von 2022 bis 2024 in der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Loga absolviert und 2024 die Zweite Theologische Prüfung abgelegt. Von April 2024 bis Juni 2025 war Oppermann im Pfarramtlichen Hilfsdienst in der Ev.-ref. Kirchengemeinde Leer. Seit Juli 2025 ist sie Pfarrerin auf Probe in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Oldenburg.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang in der St.-Lamberti-Kirche statt.

Pfarrerin Christine Oppermann wird am 8. Februar in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche von Bischof Thomas Adomeit ordiniert.
Pfarrerin Christine Oppermann wird am 8. Februar in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche von Bischof Thomas Adomeit ordiniert.