Zum Hauptinhalt springen

Ein beschlagener und leidenschaftlicher Theologe, der vielfältig und fruchtbar in der oldenburgischen Kirche gewirkt hat.

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kapelle des Ev.-luth. Oberkirchenrates in Oldenburg ist am Donnerstagmittag, 25. Juni, Pfarrer Torsten Nowak nach mehr als 34 Jahren Dienst in der oldenburgischen Kirche in den Ruhestand (ab August 2026) verabschiedet worden. Nowak sei zum Brückenbauer zu den anderen niedersächsischen Kirchen geworden, betonte Oberkirchenrätin Gudrun Mawick im Verabschiedungsgottesdienst. Die Verbindungen und Kooperationen in der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen hätten den Großteil seiner Dienstjahre geprägt.

Nowak sei ein beschlagener und leidenschaftlicher Theologe und von seinem Ausflug an die juristische Fakultät während seiner Studienzeit habe die oldenburgische Kirche reichlich profitiert: in Form von Rechtstexten, die aus seiner Feder stammten, so Mawick. Nowak habe vielfältig und fruchtbar in der oldenburgischen Kirche gewirkt. „Dafür danke ich dir im Namen unserer Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg von ganzem Herzen!“, sagte Oberkirchenrätin Mawick.

Die ganzen Wechsel in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von oldenburgischen Pfarrpersonen in den letzten 25 Jahren habe Torsten Nowak maßgeblich geprägt und gestaltet. Eine „Hoch-Zeit“ sei zum Beispiel die gemeinsame Ausbildung mit Braunschweig im dortigen Prediger*innenseminar gewesen. Auch die Personalentwicklung habe er maßgeblich mitgestaltet: die Einführung von Pfarrdienstgesprächen und die Erprobung des Terminstundenmodells, die Auswahlgespräche für Bewerber*innen aus anderen Kirchen und schließlich das ganz große Rad „Interprofessionelle Teams“.

Pfarrer Torsten Nowak (63), geboren in Goslar, ist Marienwerder sowie Berenbostel/Garbsen am Stadtrand von Hannover aufgewachsen. Nach dem Abitur 1982 studierte er Evangelische Theologie an den Universitäten Göttingen und Genf. Im Januar 1989 absolvierte er die Erste Theologische Prüfung und war Vikar in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers in Großburgwedel. Im Dezember 1991 legte Nowak die Zweite Theologische Prüfung ab und wechselte im Anschluss in die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg (ELKiO), wo er Mitte Januar 1992 in Vechta ordiniert wurde.

Es folgten Stationen als Gemeindepfarrer in Vechta (1992–1997) und Oldenburg-Ofenerdiek (1997 bis 2007). 2002 übernahm Nowak zusätzlich zur Gemeindepfarrstelle in Ofenerdiek (50 %) die neu geschaffene gesamtkirchliche Pfarrstelle (50 %) für den Aufbau einer Pfarrerfortbildung in der oldenburgischen Kirche. Seit Anfang August 2007 hatte er die gesamtkirchliche Pfarrstelle für die Ausbildung der Vikarinnen und Vikare inne.

Von 2007 bis 2017 hatte Nowak zusätzlich einen Lehrauftrag im Bereich Systematische Theologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Seit Mai 2014 leitete er das Referat für Ausbildung und Personalentwicklung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Hier lagen die Schwerpunkte auf: Verlegung der Vikarsausbildung an das Predigerseminar Loccum der hannoverschen Landeskirche, Tätigkeit als Dozent für Kybernetik und verantwortlicher Vertreter der oldenburgischen Kirche für die gesamte Vikarsausbildung, Abnahme der 1. und 2. Theologischen Prüfung sowie Mitwirkung an der Entwicklung einer Konzeption für ein Pastoralkolleg Niedersachsen mit Sitz in Loccum und Rastede.

In den letzten Dienstjahren lag der Schwerpunkt auf Personalentwicklung sowie Weiterentwicklung kirchlicher Gesetzgebung, unter anderem: Einführung der Interprofessionellen Teams (IPTs) sowie Konzeption des Diakoninnengesetzes, des Predigtlektor*innen und Prädikant*innengesetzes.

Pfarrer Torsten Nowak ist mit Pfarrerin Martina Rambusch-Nowak verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

 

Zu sehen ist Pfarrer Torsten Nowak (rechts), der von Oberkirchenrätin Gudrun Nowak (links) in den Ruhestand verabschiedet worden ist.
Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kapelle des Ev.-luth. Oberkirchenrates in Oldenburg ist am Donnerstagmittag, 25. Juni, Pfarrer Torsten Nowak (rechts) von Oberkirchenrätin Gudrun Nowak (links) in den Ruhestand verabschiedet worden.
Zu sehen ist Oberkirchenrätin Gudrun Nowak (links), die Pfarrer Torsten Nowak (rechts) segnet.
Oberkirchenrätin Gudrun Mawick (links) segnet Pfarrer Torsten Nowak (rechts) in der Kapelle des Ev.-luth. Oberkirchenrates in Oldenburg.