Zum Hauptinhalt springen

Die Arbeitsgemeinschaft «Platt is cool» ruft dazu auf, freitags im September Plattdeutsch oder Saterfriesisch zu sprechen. Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) hat erneut die Schirmherrschaft übernommen.

Hannover (epd). Die Arbeitsgemeinschaft «Platt is cool» hat am Mittwoch eine Kampagne gestartet, die an den Freitagen im September zum Sprechen von Plattdeutsch oder Saterfriesisch aufruft. «Plattdeutsch und Saterfriesisch sind ein wichtiger Teil unserer kulturellen Identität in Niedersachsen», sagte Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) zum Auftakt in Hannover. Er hat die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen. Das Motto lautet «Zusammenhalt».

Ziel sei es, die Regional- und Minderheitensprachen sichtbarer zu machen und Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen, hieß es. An der Kampagne beteiligten sich die niedersächsischen Landschaften, Landschaftsverbände und die Regionalen Landesämter für Schule und Bildung.

Lies sagte, es freue ihn, dass sich viele Kinder und Jugendliche für die Regionalsprachen begeisterten. Die Sprachen verbänden Generationen und stifteten Gemeinschaft. Mit der Kampagne mache das Land Mut, Platt im Alltag auszuprobieren.

Die Arbeitsgemeinschaft «Platt is cool» setzt sich nach eigenen Angaben seit 2009 für den Erhalt und die Förderung der beiden Sprachen ein. Lies warb mit einem plattdeutschen Appell für die Aktion: «Snackt op Freedag platt. Dat löppt!»