Hannover/Berlin (epd). Die evangelisch-reformierte Identität und die Wahl eines Moderators oder einer Moderatorin als Repräsentant oder Repräsentantin des Reformierten Bundes stehen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des kirchlichen Dachverbands vom 25. bis 27. April. Die Delegierten treffen sich alle zwei Jahre und in diesem Jahr in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin, wie eine Sprecherin des Bundes mit Sitz in Hannover am Montag mitteilte. Der Reformierte Bund repräsentiert den evangelisch-reformierten, oft auch calvinistisch genannten Zweig des Protestantismus in Deutschland.

Im Eröffnungsgottesdienst wird den Angaben zufolge der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, predigen. Als Gastredner werden unter anderem der Interims- Generalsekretär der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, Setri Nyomi aus Ghana, und der Professor für Systematische Theologie, Christian Neddens, aus Oberursel erwartet, hieß es.

Die Wahl eines Moderators oder einer Moderatorin ist laut der Sprecherin notwendig, da die Amtszeit des derzeitigen Moderators, Bernd Becker, ausläuft. Die Amtszeit dauert turnusgemäß sechs Jahre. Außerdem ende die Amtszeit für sechs der zwölf gewählten Mitgliedern des leitenden Gremiums Moderamen in diesem Jahr. Die frei werdenden Plätze müssten ebenfalls neu gewählt werden.

Die Wurzeln der reformierten Kirche liegen in der Schweizer Reformation des 16. Jahrhunderts. Zu ihren Vätern zählen die Reformatoren Ulrich Zwingli (1484-1531) aus Zürich und Johannes Calvin (1509-1564) aus Genf. Beide setzten auf eine radikale Erneuerung der Kirche.

Der 1884 gegründete Reformierte Bund ist der Dachverband der evangelisch-reformierten Christen in Deutschland und hat seinen Sitz in Hannover. Ihm gehören die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer, die Lippische Landeskirche mit Sitz in Detmold sowie Einzelpersonen an. Dazu kommen zahlreiche Kirchengemeinden vor allem aus den unierten Kirchen im Rheinland, in Westfalen, in Bremen und in Hessen-Nassau.