Zum Hauptinhalt springen

Tag des Friedhofs

Sonntag, 20.9.2026, 15-18 Uhr

und offizielle Einweihung des neuen Pavillons

Führungen: „Vom Wandel in der Bestattungskultur“ mit Heidrun Bleß und „Botanik des Vareler Friedhofs“ mit Enno Juilfs

Pavillon auf dem Vareler Friedhof

Tag des Friedhofs
Maike Mittelsteiner

Am Sonntag, den 20. September veranstaltet die Ev.-Luth. Kirchengemeinde von 15 - 18 Uhr einen Tag des Friedhofs auf dem Vareler Friedhof. Im Rahmen einer Andacht zu Beginn wird der neu errichtete Pavillon als Stätte der Begegnung mitten auf dem Friedhof festlich eingeweiht. Musikalisch begleitet wird die Andacht von Kirchenmusikerin Dorothee Bauer und Musikerin und Trauerbegleiterin Gaby Menzel, die außerdem die Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. vertritt.
Ab 15:45 Uhr werden zwei Führungen über den Friedhof angeboten. Heidrun Bleß, Vorsitzende des Friedhofsausschuss informiert unter dem Titel „Vom Wandel in der Bestattungskultur“, während Enno Juilfs, Friedhofsgärtner in die „Botanik des Vareler Friedhofs“ einführt.
Gleichzeitig gibt es am Pavillon Gelegenheit sich zu informieren und bei Tee und Kaffee ins Gespräch zu kommen. Vertreten sind neben Mitgliedern des Friedhofsausschusses der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Varel und die Hospizbewegung Varel e.V., die NABU-Ortsgruppe. Bei gutem Wetter ist außerdem ein „Ort der Ruhe – Klang und Sein“ zu erleben, mit Gaby Menzel und einer Auswahl besonderer Klangschalen.
Herzliche Einladung zum Tag des Friedhofs!

Art der Veranstaltung / Kategorie Fortbildungen / Seminare / Vorträge/ Konzerte / Theater / Musik/ Feste / Feiern
Zielgruppe Erwachsene / Senioren
E-Mail kirchenbuero.varel@kirche-oldenburg.de
Ansprechperson Pastorin Dr. Maike Mittelsteiner maike.mittelsteiner@kirche-oldenburg.de Tel. 04451 86 11 25
Karte Ort auf Karte anzeigen
Veranstalter Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Varel Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Varel Schlossplatz 3 26316 Varel kirchenbuero.varel@kirche-oldenburg.de