Die schönste Zeit des Jahres

Der Urlaub ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Sie suchen Entspannung und Regeneration für Körper und Seele. Weit weg von ihrem Alltagsleben sind die Menschen offen für Denkanstöße und neue Erfahrungen.

Obwohl die Bindung an die Ortsgemeinden immer mehr abnimmt und Kirche für viele im Alltag keine große Rolle mehr spielt, ist in den Urlaubsgebieten ein starkes Interesse an kirchlichen Angeboten zu beobachten. Für viele Urlauberinnen und Urlauber gehört der Besuch in den Kirchen vor Ort zum festen Urlaubsprogramm. Hier suchen sie Stille, sie genießen die besondere Atmosphäre eines Kirchraums, suchen das Gespräch mit anderen oder mit Gott.

Aber auch die Teilnahme an speziellen kirchlichen Angeboten ist ein Bedürfnis der Gäste. Zu den Angeboten zählen beispielsweise das Programm von „Kirche Unterwegs“, Gottesdienste im Hafen oder im Watt, Taizé-Andachten oder Orgelwanderungen.

Im Urlaub ist Gelegenheit für Fragen nach sich selbst und dem Sinn des Lebens, für Fragen nach Gott. Urlauberinnen und Urlauber sind Gemeinde auf Zeit. Manche von ihnen finden im Urlaub wieder einen Zugang