Wilhelmshaven feierte am vergangenen Sonnabend den ersten Christopher-Street-Day (CSD Wilhelmshaven). Am Freitagabend, 3. September, hatte das Rogate-Kloster Sankt Michael zu einem ökumenischen Eröffnungsgottesdienst in die Lutherkirche im Villenviertel der Nordseestadt eingeladen.

Die Predigt hielt Pastoralreferentin Daniela Surmann von der römisch-katholischen Sankt Willehad-Gemeinde. Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser aus Oldenburg gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Der CSD-Schirmherr, Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist, sprach ein Grußwort. Bruder Franziskus vom Rogate-Kloster leitete die Liturgie.

Die Kollekte des Gottesdienstes des Eröffnungsgottesdienstes zum 1. CSD in Wilhelmshaven in der Lutherkirche erbrachte 373,68 Euro. Sie wird geteilt:

- Eine Hälfte der Kollekte ist bestimmt für den CSD Wilhelmshaven. Trotz Ehrenamtlichkeit gibt es viele Kosten, die getragen werden müssen und auf denen die Organisator:innen nicht sitzen bleiben sollten.

- Die andere Hälfte ist für ein neu entstehendes Rogate-Freiwilligen-Projekt, den „Zuhörladen“ für Menschen, die in Friesland-Wilhelmshaven unter Einsamkeit und Isolation leiden, bestimmt.

In der Lutherkirche wurde der Eröffnungsgottesdienst zum 1. CSD in Wilhelmshaven gefeiert.
Oberbürgermeister Carsten Feist spricht als CSD-Schirmherr ein Grußwort. Fotos: Melanie Hochwald/ Rogate-Kloster