Osnabrück (epd). Der katholische Bischof Franz-Josef Bode aus Osnabrück hat die Gemeinden seines Bistums aufgerufen, zum Gedenken an die Opfer der Flutkatastrophe in Deutschland am Freitag um 18 Uhr die Kirchenglocken zu läuten. Wo es möglich ist, solle das Läuten mit einem öffentlichen Gebet verbunden werden, teilte das Bistum Osnabrück am Freitag mit.

Die Aktion geht zurück auf eine Initiative der Evangelischen Kirche im Rheinland, der sich andere Landeskirchen und Bistümer angeschlossen haben. Im Osnabrücker Dom wird es am Freitag um 18.15 Uhr eine Andacht zum Gedenken an die Flutopfer geben.

Zudem soll in den Gottesdiensten am nächsten Sonntag (25. Juli) in den Gemeinden des Bistums für die Flut-Nothilfe gesammelt werden. «Es mag ein Tropfen auf den heißen Stein sein, und ist dennoch ein wichtiges Zeichen», sagte Bode. Zum katholischen Bistum Osnabrück zwischen Ostfriesland, Osnabrück und Bremen gehören 208 Kirchengemeinden mit etwa 540.000 Mitgliedern.