Zum Hauptinhalt springen

Delmenhorst (epd). Angesichts möglicher weiterer Proteste von Corona-Skeptikern wollen sich Bürgerinnen und Bürger aus Delmenhorst am Montag (17. Januar) erneut mit einer Menschenkette schützend vor das Rathaus stellen. Die Stadt drohe auch in den nächsten Wochen zum Aufmarschplatz demokratiefeindlicher Kräfte zu werden, heißt es in einem Aufruf, den das «Breite Bündnis gegen Rechts» am Sonntag verbreitete: «Wir wollen ein Zeichen dagegensetzen.»

 

 

 

Bereits am vergangenen Montagabend hatten rund 400 Delmenhorster eine Menschenkette um das Rathaus gebildet. Zeitgleich demonstrierten nach Polizeiangaben rund 540 Menschen gegen die Corona-Politik von Bund und Ländern. Dabei habe ein Teilnehmer bei einer Identitätsfeststellung die eingesetzten Beamten verletzt. Es sei «unerträglich», dass sich so viele Menschen bei einer Gruppe einreihten, in der Rechtsextremisten mitmarschierten, kritisierte das «Breite Bündnis gegen Rechts».