Zum Hauptinhalt springen

Oldenburg (epd). Von Liederhandschriften über Ortshymnen bis zu Kohlfahrtliedern: Die Landesbibliothek in Oldenburg zeigt ab 19. Mai eine Ausstellung über das Liedgut in großen Teilen des Nordwestens. Die Schau dokumentiert erstmals umfassend Melodien und Liedtexte vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart, wie Bibliothekssprecherin Michaela Klinkow am Mittwoch mitteilte. Unter dem Titel «Singen in der Region» präsentiere sie vielfach private und unbekannte Exponate und sei bis zum 16. Juli zu sehen sein.

 

 

 

Schwerpunkt sei das nicht-professionelle weltliche Singen früher und heute in den Städten Oldenburg, Wilhelmshaven, Delmenhorst sowie in den Landkreisen Friesland, Wesermarsch, Ammerland, Oldenburg-Land, Cloppenburg und Vechta, ergänzte Klinkow. Kurator ist der Oldenburger Musikwissenschaftler, Liedforscher und -sammler Eberhard Nehlsen.

 

 

 

Nehlsen habe eine umfangreiche Materialsammlung mit historischen Liederhandschriften zusammengetragen, hieß es. Dazu gehörten Jahrmarktslieder aus dem 17. bis 20. Jahrhundert, patriotisch gesinntes Liedgut von der Kaiserzeit bis zum Nationalsozialismus sowie Liederhefte aus der Wander- und Jugendmusikbewegung. Zahlreiche Regional- und Ortshymnen wie «Heil dir, o Oldenburg» oder «Hurra, Butjarland» sollen in verschiedenen Versionen und Arrangements vorgestellt werden.

 

 

 

Lieder zu regionalen Traditionen wie Klootschießen, Kohlfahrten, Püttbierfesten, Karneval oder Laternelaufen gebe es in der Region Oldenburg in großem Umfang, ergänzte Klinkow. «Eine Auswahl aus dem schier unendlichen Liedmaterial, das zu privaten Anlässen zu Hochzeiten, runden Geburtstagen oder in Vereinen geschrieben wurde, wird in der Ausstellung ebenfalls präsentiert.» Auch auf die regionale Liedpublizistik oldenburgischer Verlage werde ein Blick geworfen.