Hannover (epd). Zum Schulstart begrüßt die hannoversche Landeskirche in zahlreichen evangelischen Gemeinden in Niedersachsen die angehenden Erstklässler wieder mit einem symbolischen Geschenk. Mehr als 700 Kirchengemeinden verteilen zumeist in Schulanfänger-Gottesdiensten mehr als 44.000 DIN-A4-Bögen mit Samenpapier an die Abc-Schützen, wie die Landeskirche in Hannover mitteilte. Die Kinder können das Papier mit eingearbeitetem Blumensamen in der Erde vergraben - daraus wachsen dann Gänseblümchen. Dem Geschenk liegt eine Broschüre für Eltern zum Religionsunterricht bei. Das neue Schuljahr startet in Niedersachsen am 2. September.

Landesbischof Ralf Meister verbindet die Aktion mit einem Aufruf an die Eltern zur Corona-Schutzimpfung. «Viele Menschen haben sich bereits impfen lassen, und ich bitte alle, bei denen keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, sich auch impfen zu lassen», betonte er: «Zum Wohl der Kinder und Jugendlichen, für die es noch keine Impfmöglichkeit gibt, ist es entscheidend, dass sich so viele Menschen wie möglich impfen lassen.»

Wie schon im vergangenen Jahr stehe die Einschulung unter dem Eindruck der Corona-Pandemie. «Im letzten Jahr mussten die Kinder und damit auch die Eltern und Familien und Lehrkräfte viele Einschränkungen hinnehmen», sagte Meister. «Ich hoffe sehr, dass sich die Situation in diesem Jahr besser entwickeln wird.

Das biblische Motto der diesjährigen Aktion lautet »Du stellst meine Füße auf weiten Raum". Die Kinder können deshalb symbolische Füße sowie eine Hand aus dem Samenpapier ausschneiden und einpflanzen. Die Schulanfangs-Aktion der Landeskirche gibt es seit dem Amtsantritt von Bischof Meister im Jahr 2011. In den vergangenen Jahren bekamen die Kinder zur Einschulung unter anderem einen Flugdrachen, ein Fernrohr, eine Magnettafel oder einen reflektierenden Engel für den Schulranzen.

Gegenüber 2020 Jahr hat sich die Zahl der Geschenke erhöht: Damals wurden in rund 650 Gemeinden etwa 40.000 Mützen verschenkt. Zu der Aktion finden auch diesmal wieder zahlreiche Schulanfänger-Gottesdienste statt, wegen Corona vielfach unter freien Himmel. An manchen Orten sind auch mehrere kleinere Gottesdienste hintereinander geplant.