Hannover (epd). In der hannoverschen Marktkirche haben Unbekannte ein Kunstobjekt zerstört, indem sie ein Siebzigerjahre-Mofa gestohlen haben. «Ich bin erschüttert, dass es offenbar nicht einmal mehr Achtung vor dem Gotteshaus gibt», sagte Marktkirchenpastor Marc Blessing der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» (Samstag). Der Diebstahl in Hannovers zentraler Kirche war nach einem Bericht des Blattes bereits am Donnerstag bei vollem Betrieb geschehen. Das motorisierte Zweirad war Bestandteil einer Installation der hannoverschen Künstlerin Joanna Schulte.

Die Mobilette des französischen Herstellers Motobecane stand in der Ausstellung Spalier mit einem orangefarbenen Pendant. «Es sollte die Besucherinnen und Besucher hinführen zu einem Sehnsuchtsort, in diesem Fall symbolisiert durch ein Urlaubszelt», sagte die Künstlerin. Beide Fahrzeuge waren nicht abgeschlossen, weil sie ja ausdrücklich das Losfahren zu einem Sehnsuchtsort symbolisieren sollten.

Der oder die Täter müssen das Gefährt dreist einfach aus der Kirche gerollt haben. «Die Polizei hat erstaunt gefragt, ob es hier keine Kameras gibt», sagte Pastor Blessing der Zeitung: «Aber wir sind doch eine Kirche. Hier sollen Menschen unbeobachtet zum Beten herkommen können.»