Zum Hauptinhalt springen

Cloppenburg (epd). Der Landkreis Cloppenburg wirbt mit Stipendien um medizinischen Nachwuchs in der Region und will so dem verbreiteten Landarztmangel begegnen. Bis zu fünf Studierende der Humanmedizin könnten mit 500 Euro monatlich bis zum Ende der Regelstudienzeit von zwölf Semestern und drei Monaten gefördert werden, teilte der Kreis am Donnerstag mit. Bedingung: Nach dem Studium und der fachärztlichen Weiterbildung verpflichten sich die Studierenden, für mindestens fünf Jahre im Landkreis Cloppenburg in der allgemeinmedizinischen Versorgung tätig zu sein.

 

 

 

Die monatliche Zuwendung solle es den Studierenden ermöglichen, sich auf ein intensives Studium und einen schnellen und erfolgreichen Abschluss zu konzentrieren, hieß es. Für die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten sei nicht ausschließlich die Abiturnote entscheidend. Auch weitere Kriterien wie die Verbundenheit mit dem Landkreis oder die besondere Motivation, im Landkreis als Hausarzt zu arbeiten, seien für die Entscheidung relevant. Interessierte können sich bis zum 30. September schriftlich oder persönlich beim Landkreis Cloppenburg bewerben.

 

 

 

Zusätzlich kündigte der Landkreis bis zu fünf «Medi-Starter Kits» für Studienanfängerinnen und Studienanfänger an. Das Starter-Paket bestehe aus wissenschaftlichen Büchern und Lernmaterialien sowie aus einigen hochwertigen medizinischen Instrumenten und Geräten und habe einen Wert von rund 800 Euro. Studierende, die sich um ein «Medi-Starter Kit» bewerben, gingen keinerlei Verpflichtungen ein.