Münster/Lengerich/Vechta (epd). Für sein sozialpolitisches Engagement ist der katholische Pfarrer Peter Kossen mit dem Papst-Johannes-XXIII.-Preis des Münsteraner Diözesanverbandes Pax Christi ausgezeichnet worden. Kossen setze sich mit seinem 2019 in Lengerich gegründeten Verein «Aktion Würde und Gerechtigkeit» für bessere Bedingungen von Arbeitsmigrantinnen und -migranten aus Ost- und Südosteuropa ein, teilte das Bistum Münster am Sonntag mit. Viele dieser Menschen seien in Deutschland in prekären Lebens- und Arbeitsverhältnissen gefangen.

Mit der Auszeichnung werde in diesem Jahr «ein entschiedenes Engagement gegen organisierte Verantwortungslosigkeit» gewürdigt, sagte der Laudator und Seelsorger Klaus Hagedorn aus Oldenburg. Der Verein «Aktion Würde und Gerechtigkeit» habe dazu beigetragen, dass seit den Corona-Ausbrüchen in der Fleischindustrie im vergangenen Jahr viele Menschen für die Lebensbedingungen der osteuropäischen Arbeiter sensibilisiert worden seien.

Mit Mahnwachen und Aktionen habe Kossen immer wieder darauf hingewiesen, dass in dem Wirtschaftsbereich «moderne Formen der Sklaverei» betrieben würden. Dazu gehörten unbezahlte Überstunden, Sechs- bis Sieben-Tage-Wochen ohne Krankversicherungsschutz, Bezahlung unter dem Mindestlohn, fristlose Kündigung von Arbeiterinnen bei Schwangerschaften. Der aus Vechta stammende Theologe prangert seit Jahren die menschenunwürdigen Bedingungen von Arbeitsmigranten vor allem in der Fleischindustrie im Nordwesten Deutschlands an.

Die 35 Mitglieder des Vereins leisteten auch praktische Hilfe, sagte Hagedorn weiter. Zwei festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nähmen im Lengericher Vereinsbüro Anrufe entgegen und berieten in Fragen zum Arbeitsrecht, Lohnberechnungen oder bei Wohnungssuche. Seit kurzem unterstütze das Land Nordrhein-Westfalen die Arbeit mit der zweijährigen Finanzierung einer halben Juristenstelle.

«Die Empörung treibt uns an, die Solidarität leitet uns», sagte Pfarrer Kossen in seiner Dankesrede bei der Preisverleihung am Samstag in der Aula der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde in Münster. Die Auszeichnung ermutige den Verein, «unsere Arbeit in dieser Weise fortzuführen».

Die Auszeichnung ist undotiert. Der Diözesanverband Pax Christi würdigt damit Menschen und Gruppen im Bistum Münster, die sich im Sinn des Konzilspapstes Johannes XXIII. für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Der Verein «Aktion Würde und Gerechtigkeit» erhielt eine Bronzebüste des Papstes und eine Urkunde.