Zum Hauptinhalt springen

Jever (epd). In der Corona-Pandemie hat die Schuldnerberatungsstelle des Diakonischen Werkes Friesland-Wilhelmshaven einen verstärkten Bedarf nach Beratung registriert. «Wir haben derzeit eine lange Warteliste», sagte Schuldnerberaterin Georgia Gries am Freitag bei einer Spendenübergabe in Jever. Die Landessparkasse zu Oldenburg übergab der Einrichtung 7.700 Euro aus Mitteln des Lotteriespiels «Sparen und Gewinnen».

 

 

 

Deutlich wurde bei der Spendenübergabe auch, dass der Umgang mit Geld und Einkäufen ein emotionales Thema ist und oft Wissen zu finanziellen Themen fehlt. In den Schulen müsse grundsätzliches finanzielles Wissen vermittelt werden, hieß es.

 

 

 

«Vor der Corona-Pandemie haben wir regelmäßig Präventionsangebote in Schulen gemacht», berichtete Gries. Sie hofft, dass diese Angebote bald wieder möglich sind. Zusammen mit Landessparkassen-Mitarbeiter Markus Neumann machte sie überschuldeten Menschen Mut, sich an die Bank zu wenden oder sich unabhängige Beratung zu holen. Wichtig sei es, sich mit der Situation auseinanderzusetzen und nach Lösungen zu suchen.