Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche St. Petri in Westerstede haben der oldenburgische Bischof Thomas Adomeit und Weihbischof Wilfried Theising, Bischöflicher Offizial in Vechta, am Sonntagabend, 28. November, gemeinsam und im ökumenischen Miteinander mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Westerstede das neue Kirchenjahr eröffnet.

Seit Jahrhunderten feierten Christinnen und Christen Advent voller Erwartung auf ein Ereignis hin, das noch kommen werde, so Bischof Adomeit in seiner Begrüßung. Gerecht gehe es auf dieser Welt nicht zu, Frieden müsse noch werden. „Und wir können mithelfen, Leben zu ermöglichen“, so Adomeit.

Angesichts von mehr als 100.000 Corona-Toten in Deutschland und zuletzt mehr als 300 Toten pro Tag müssten sich die Menschen fragen, ob sie alle in Deutschland verfügbaren Möglichkeiten wahrnähmen, das Leben zu ermöglichen und das Virus zu bekämpfen. Vor allem durch eine Corona-Impfung würden die Menschen mithelfen, dass Übertragungen verringert würden und die Virusvarianten sich nicht so schnell entwickeln und verbreiten könnten, wie es jetzt gerade wieder drohe. „Impfen: Hier bei uns – und weltweit, machen wir mit und setzen wir uns dafür ein“, so der Aufruf von Bischof Adomeit.

In seiner Predigt betonte Weihbischof Theising, dass im Advent „die große Initiative Gottes für uns Menschen“ zu sehen sei. Gott warte nicht, „bis wir zu ihm kommen. Er kommt zu uns und stellt sich an die Seite der Menschen. Er ist in diesen Tagen bei den an Corona Erkrankten, er geht mit den Geflüchteten dieser Welt und solidarisiert sich mit allen, die in Not sind.“

In diesem Jahr fand die gemeinsame ökumenische Eröffnung des Advents für Christinnen und Christen im Oldenburger Land bereits zum 13. Mal statt. Diese Tradition wurde 2009 in der Vareler Schlosskirche begründet. „Sie ist ein Zeichen für das ökumenische Miteinander der beiden Kirchen in der Nordwest-Region“, so Bischof Thomas Adomeit.

Den Gottesdienst in Westerstede gestalteten beide Bischöfe gemeinsam mit Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Westerstede. Am Gottesdienst wirkten weiterhin mit: ein ökumenisches Chorquartett unter Leitung von Gisela Hain, Werner Kraus (Orgel) sowie Pfarrer Michael Kühn (ev.-luth.), Dietmar Biniasz (röm.-kath.), Thomas Boerner (Christliches Zentrum der Gemeinde Gottes), Heinrich Frers (Methodisten), Anke Schuten (ev.-luth.), Anke Zander (Baptisten), Stephan Zander (Baptisten) und Dr. Christoph Kronabel (röm.-kath.). Vor dem Gottesdienst spielte der Posaunenchor unter Leitung von Theo Bruns.

Seit 2009 fanden die Gottesdienste in folgenden Kirchen statt:

2009: evangelische Schlosskirche in Varel

2010: katholische Kirche St. Gorgonius in Goldenstedt