Unter dem Motto „Nur Mut! Damit Ihr Hoffnung habt“ haben die evangelischen Kirchen in Niedersachsen ein digitales Ostermagazin gestartet. Unter der Internetadresse www.ostermagazin.de liefert es unter anderem eine Anleitung zum Gottesdienst für zuhause und zum Osterbrot, fragt nach Klage und Ermutigung. Wie sind die Menschen bisher durch diese Krise gekommen? Was vermissen sie? Woraus schöpfen sie Mut? Und warum feiern wir eigentlich Ostern? Das Magazin wird über einen Projektzeitraum von zunächst einem Monat im Internet zu sehen sein. Es ist die erste rein digitale Kooperation innerhalb der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen.

Aus der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg berichtet das Online-Magazin vom  Osterfilm der oldenburgischen Kirche. In dem 1/2stündigen Spielfilm unter dem Titel „Auf der Suche nach dem leeren Grab“ gehen zwei Konfirmanden auf die Suche nach Osterdarstellungen in Kirchen im Oldenburger Land. Sie begegnen Pastoren, einem Küster und Bischof Thomas Adomeit und erfahren dabei Wissenswertes zum Osterfest und zu den Osterbräuchen. Gedreht wurde der Film in Wildeshausen, Rodenkirchen und Damme sowie in Edewecht und Hude. Für die musikalische Umsetzung konnte der Kirchenmusikdirektor Ralf Grössler mit seinem Gospelchor gewonnen werden.

Ebenfalls berichtet das Online-Magazin vom Corona-Testzentrum in Wilhelmshaven, das Initiatoren der Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven und der Christus- und Garnisonkirche in einem Vereinshaus unbürokratisch auf die Beine gestellt haben. Sie erfahren viel Zulauf von Interessierten und ehrenamtlich Helfenden.

Auch der tägliche Glaubensgruß auf das Handy, das ein Pfarrerehepaar aus dem Oldenburger Münsterland erfunden hat, ist Thema im Ostermagazin. Um ihren Gemeindemitgliedern trotz Lockdowns durch die vierzigtägige Zeit zu helfen, haben Pia Kristin und Christoph Schäfer einen Whatsapp-Kalender ins Leben gerufen, mit dem sie während der Fastenzeit täglich etwa 850 Menschen erreichten.

Und in der Rubrik „Zwischen Klage und Mut“ vergleicht der Synodale Tobias Frick als Mutmacher Corona mit einem Marathonlauf, an dessen Ende das Ziel in Sicht kommt.

Bis Ende April wird unter der Adresse www.ostermagazin.de die Bandbreite der Themen kontinuierlich anwachsen: Wie geht es Kindern und Jugendlichen zuhause? Wer hilft bei schulischen Problemen? Was wird aus der Konfirmation? Wie gelingt Taufe unter Corona-Bedingungen? Und wie eine Beerdigung? Das Magazin wirft aber auch einen Blick über den Gartenzaun. Denn nicht nur Christinnen und Christen feiern Bedeutsames in diesen Wochen.

Alle Themen laden ein zur Teilnahme und Interaktion auch über die Social-Media-Kanäle der Kirchen und ihrer Gemeinden. Das Magazin möchte die Menschen auch über die Gemeindegrenzen hinweg miteinander ins Gespräch bringen.

Foto: Jens Schulze