Welches Lied singen Sie am liebsten im Gottesdienst? Was ist Ihr persönlicher Hit? Genauer gefragt: Was ist Ihre TOP 5? Denn genau die suchen wir. Und zwar für das neue Gesangbuch, das bis 2030 erscheinen soll. Zunächst digital, später auch in gedruckter Form. Dabei können Sie uns unterstützen. Schicken Sie uns Ihre Lieblingshits und zwar von Platz 1 bis 5. Also genau die Songs, die auf jeden Fall im neuen Gesangbuch stehen müssen. Seit Anfang Mai sind die Leitungen freigeschaltet. Dann können Sie im Internet auf der Seite www.ekd.de/top5  drei Monate lang Ihre Vorschläge eintragen.

„Jetzt an die Erarbeitung eines Gesangbuchs zu denken, mag vielleicht unwirklich erscheinen, wenn in der Zeit der Pandemie in den Gemeinden nicht gesungen werden darf. Aber diese Zeit zeigt gerade, wie wichtig und stärkend das Singen ist“, sagte Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser. „Deshalb: schicken Sie uns Ihre fünf Lieblingslieder“, forderte sie die Menschen auf. An dem Erarbeitungsprozess für das neue Gesangbuch ist die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg stark vertreten. So arbeiten neben der Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser auch Pfarrer Nico Szameitat und die Kirchenmusikerin Birgit Wendt-Thorne in der Gesangbuchkommission der Evangelischen Kirche (EKD) mit.

In der achtköpfigen Steuerungsgruppe für das neue Gesangbuch ist mit Oberkirchenrätin Gudrun Mawick eine weitere Oldenburgerin an der Entstehung beteiligt. „Singen zählt zu den Lebenskräften der Kirche. So brauchen wir ein vielfältiges Gesangbuch, das aktuell ist und in der Tradition wurzelt. Es soll ein gedrucktes Buch geben, aber auch eine App und eine Datenbank mit vielen Möglichkeiten. Das wird spannend – machen Sie mit!“

Aus allen vorgeschlagenen Liedern werde eine gemeinsame TOP 5 gebildet, die voraussichtlich Ende dieses Jahres in der Liederapp „Cantico“ zu finden sein wird, berichtete Oberkirchenrätin Mawick. Das neue Gesangbuch solle zudem deutlich mehr Lieder und Texte, Hintergrundinformationen, kreativen Noten- und Strophensatzmöglichkeiten, fremdsprachigen Versionen etc. enthalten und neben der Buchform in verschiedenen digitalen Formaten veröffentlicht werden.

Auf der Website www.ekd.de/evangelisches-gesangbuch sind viele weitere Informationen zu finden, beispielsweise zur Entstehung des neuen Gesangbuchs, die Geschichte des evangelischen Gesangbuchs und ein Anmeldeformular für den E-Mail-Newsletter, der regelmäßig erscheint.

Weitere Informationen auch unter: https://www.kirchenmusik-oldenburg.de/aktuelles.