Am kommenden Freitag, 4. März, kommen wieder Hunderttausende Menschen weltweit zum Weltgebetstag zusammen, trotz noch bestehender Corona-bedingter Einschränkungen. Hunderte engagierte Frauen haben sich wieder darauf vorbereitet und Frauen, Kinder und Männer dazu eingeladen, den ökumenischen Weltgebetstags-Gottesdienst im Oldenburger Land zu feiern.

Der Weltgebetstag (WTG) ist die größte weltweite ökumenische Basisbewegung christlicher Frauen. Das Motto lautet: „Informiert beten – betend handeln“. Jedes Jahr erstellen Frauen aus einem anderen Land die Gottesdienstordnung. Die Lieder und Texte für dieses Jahr haben Frauen aus England, Wales und Nordirland verfasst. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht ein Vers aus dem Brief des Propheten Jeremia an im Exil lebenden Menschen in Babylon: Jer 29,11,ff.: „…ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“.

Seit über 100 Jahren macht die Bewegung sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Rund um den 4. März werden allein in Deutschland hunderttausende Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche die Gottesdienste zum Weltgebetstag und Veranstaltungen in Präsenz und online besuchen.

Andrea Gärtig, Diakonin und Referentin für gemeindebezogene Frauenarbeit der Evangelischen Frauenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, blickt voller Zuversicht auf den Weltgebetstag in diesem Jahr und die folgenden Jahre. „Der Tag verändert sich. Durch Corona sind viele neue Ideen entstanden. Digitaler Umgang spricht neue Menschen an, daraus erfolgt eine breitere Aufstellung der Mitmachenden sowie Besuchenden. Das macht mir Mut.“ Wichtig sind für sie darüber hinaus die vielen interessanten Informationen, Filme und Bilder über die Länder und Menschen, die Jahr für Jahr veröffentlicht werden.

Kollekten und Spenden

Auch in Corona-Zeiten ist das Sammeln von Spendengeldern ausgesprochen wichtig. Die Kollekten und Spenden stärken Frauen weltweit! Gastfreundschaft, Gebete und Erfahrungen. Beim Weltgebetstag teilen Menschen rund um den Erdball solidarisch und auf Augenhöhe miteinander. Ein wichtiges Zeichen dieser Solidarität mit Frauen und Mädchen weltweit ist die Kollekte aus den Gottesdiensten.

Der Großteil der jährlichen Kollekten und Spenden aus Deutschland kommt Frauen- und Mädchenprojekten auf der ganzen Welt zugute. Seit 1975 konnten so über 6.000 Projekte in rund 150 Ländern weltweit mit über 77 Millionen Euro unterstützen.

Der Gottesdienst zum WGT kann auf Bibel-TV oder über You-Tube mitgefeiert werden. Zu sehen ist der 60-minütige Gottesdienst im Fernsehsender Bibel TV am Freitag, den 4. März um 19 Uhr, Wiederholung am Samstag, 14 Uhr und Sonntag, um 11 Uhr. Parallel läuft eine große Online-Premiere des Gottesdienstes über den YouTube-Kanal sowie die  Facebook-Seite des WGT.

Viele Informationen und Ideen stehen im Internet: https://weltgebetstag.de/.

Ein Beitrag von Bärbel Romey

Eine Übersicht der teilnehmenden Gemeinden im Oldenburger Land finden Sie hier als pdf-Datei.

Das offizielle Bild zum Weltgebetstag 2022 England, Wales & Nordirland mit dem Titel “I Know the Plans I Have for You” von der Künstlerin Angie Fox. © 2020 World Day of Prayer International Committee, Inc.