Zum Hauptinhalt springen

Wintersause zieht viele Familien an

Wo sonst Gottesdienste stattfinden, wird derzeit gespielt und gebastelt: Die Stadtkirche in Brake ist noch bis zum 13. Februar temporärer Indoor-Spiel- und Begegnungsort für Kinder und Familien. Die Aktion „Wintersause“, die am 30. Januar gestartet ist, wird nach Angaben von Diakonin Sandra Bohlken vom Kreisjugenddienst Wesermarsch sehr gut angenommen. Vor allem während der Zeugnisferientage war die Wintersause „der Kracher“, betont Bohlken, die zu den Mitorganisator*innen gehört . Von Tag eins an hätten insbesondere jungen Familien und Schulkinder die Braker Stadtkirche gestürmt. Rund 150 Besucherinnen und Besucher hätten täglich die vielfältigen Angebote genutzt. „Ob auf dem Einhorn durch die Kirche gerollt oder die Tellerschaukel bis zum Emporenboden schwingt, die Bauklötze zu gigantischen Türmen gestapelt oder die Bankrutsche erklommen wird - ein entspanntes, wuseliges Miteinander bestimmt die Atmosphäre, so Bohlken. „Endlich ein Raum zum Spielen! Hier um Brake gibt's ja auch nichts, wo man mit den Kindern einfach mal hingehen kann“, war eine der vielen positiven Rückmeldungen.

„Langeweile in den Zeugnisferien? Nicht mit uns!“
Unter dem Motto: „Langeweile in den Zeugnisferien? Nicht mit uns!“ wird zur sogenannten Wintersause eingeladen. Das Orga-Team hatte die Einladung so formuliert: „Triff dich dort mit Freund*innen, tob dich aus, werd kreativ oder vertief dich in spannenden Lesestoff. Es wartet ein großer Indoorspielplatz auf dich. Außerdem gibt es an jedem Ferientag abwechselndes Programm. Du kannst Plottern, dich beim Spontantheater ausprobieren, Spaß mit Clowns haben und noch viel mehr.“

Hinter dem Projekt stehen die Evangelische Jugend Oldenburg (ejo) und Young Caritas Wesermarsch. Mit der Umgestaltung des Kirchenraums wurde ein freier Aufenthaltsort für Kinder, junge Familien und Jugendliche aus der Region geschaffen. 15 ehrenamtliche Jugendliche haben dieses zweiwöchige Projekt gemeinsam mit dem Kreisjugenddienst organisiert. Sie betreuen die Stationen und übernehmen organisatorische Aufgaben. Parallel wohnen sie vor Ort im leerstehenden Pfarrhaus. Abends wird gemeinsam gekocht und gezockt.

Jurte oder Leseecke? 
Neben vielseitigen Bewegungs- und Kreativangeboten gibt es auch verschiedene Entspannungsbereiche zum Lesen und Ausruhen. Ergänzt wird das Programm durch ein offenes Café mit Popcorn, Kuchen und Getränken.

Ü16-Abend
Am Freitag, 6. Februar, öffnet die Wintersause ab 18 Uhr exklusiv für Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren. Eine „Silent Disco“ und Kreativangebote ergänzen an diesem Tag das freie Angebot.

Die Initiator*innen verstehen das Projekt zugleich als Testlauf für weitere Freizeitangebote in der Region. Rückmeldungen von Kindern und Familien werden gesammelt, um künftige Projekte zu planen.

Öffnungszeiten sowie weitere Informationen finden Interessierte auf der Website des Ev.-Luth. Kirchenkreises Wesermarsch: https://wesermarsch.kirche-oldenburg.de/jugend/indoor-spielplatz 

 

Die Aktion „Wintersause“ gibt es in der Stadtkirche in Brake noch bis zum 13. Februar.
Die Aktion „Wintersause“ gibt es in der Stadtkirche in Brake noch bis zum 13. Februar.
15 ehrenamtliche Jugendliche haben das zweiwöchige Projekt gemeinsam mit dem Kreisjugenddienst organisiert.
15 ehrenamtliche Jugendliche haben das zweiwöchige Projekt gemeinsam mit dem Kreisjugenddienst organisiert.
Endlich ein Raum zum Spielen!
Endlich ein Raum zum Spielen!
Ein entspanntes, wuseliges Miteinander bestimmt die Atmosphäre.
Ein entspanntes, wuseliges Miteinander bestimmt die Atmosphäre.
Riesenspaß mit den Clowns
Riesenspaß mit den Clowns