Salzgitter/Osnabrück (epd). Kurz vor dem Beginn der Sommerferien veranstalten die meisten der bundesweit 44 Autobahnkirchen am 18. Juni einen speziellen Aktionstag. Um 14 Uhr werde zum "Tag der Autobahnkirchen" an fast allen Kirchen eine Andacht mir Reisesegen gefeiert, teilte ein Sprecher der Versicherer im Raum der Kirchen als Koordinator mit. In Niedersachsen gibt es an drei Standorten Autobahnkirchen. Die meisten gibt es in den südlichen und westlichen alten Bundesländern.
Besucher erhielten zum Aktionstag kostenlose Broschüren, beispielsweise mit "Gebeten und Liedern für unterwegs". Auch limitierte Trinkbecher würden verteilt. Urlaub und Freizeit hätten für viele Menschen einen sehr hohen Stellenwert, hieß es. In den Kirchen könnten die Besucher Momente der Entspannung und Besinnung erleben. Mehr als eine Million Menschen nutzten jährlich dieses Angebot.
In Niedersachsen wurde mit der Autobahnkapelle Dammer Berge an der A1 bei Osnabrück den Angaben zufolge 1970 die erste ökumenische Autobahnkirche eingeweiht. Als einmalig gelten auch die beiden Kirchen an der A7 in Grasdorf bei Salzgitter: Im Abstand von etwa 300 Metern stehen Reisenden die Türen von je einer evangelischen und einer katholischen Kirche offen. Im Emsland lädt die ökumenische Autobahnkapelle an der A 31 zwischen Emden und Bottrop zum Verweilen ein.