Nach umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen wird am Donnerstagnachmittag, 4. August, das Jugend- und Freizeitheim der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg „Blockhaus Ahlhorn“ feierlich eingeweiht. Um 16 Uhr findet in der Kapelle St. Petri zu den Fischteichen ein festlicher Gottesdienst mit Landesjugendpfarrer Dr. Sven Evers statt, in dessen Rahmen auch Anke Peinemann als Hausleiterin offiziell in ihr Amt eingeführt wird.
Nach dem Gottesdienst findet ein Rundgang über das Gelände statt, dem sich ein Empfang im Strandhaus bzw. der dazugehörigen Terrasse anschließen wird.
Umfangreiche Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen
Seit Sommer 2014 finden auf dem Gelände des Jugend- und Freizeitheims der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg „Blockhaus Ahlhorn“ umfangreiche Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen statt. Die Synode der oldenburgischen Kirche hat für die Maßnahmen insgesamt 5,86 Millionen Euro bereitstellt.
Die gesamten Maßnahmen sollen in erster Linie der Arbeit mit Kindern, Konfirmandinnen und Konfirmanden, Schülerinnen und Schülern und jungen Erwachsenen dienen. Besondere Aufmerksamkeit ist dabei Handicapgruppen (Inklusion) gewidmet. Mit den bereits abgeschlossenen Baumaßnahmen und einem neuen pädagogischen Konzept, das neben Unterkunft und Verpflegung inhaltliche Angebote für Gruppen beinhaltet, ist es bereits gelungen, die Belebungszahlen deutlich zu erhöhen.
Mit den Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen wurde im Sommer 2014 begonnen. In einem ersten Bauabschnitt fand die Kernsanierung des Teichhauses (8 Zimmer und 29 Betten) mit Anbau des Treppenhauses für mehr Barrierefreiheit statt. Weiterhin erfolgte der Neubau einer Werkstatt. Im Anschluss erfolgten die Komplettsanierung und der Umbau des Wiesenhauses (19 Zimmer und 70 Betten) sowie der Neubau des Strandhauses (Multifunktionshaus). Weiterhin wurde das Heidedorf kernsaniert. Der Umbau eines vierten Hauses (barrierefrei mit 32 Betten) ist noch nicht abgeschlossen. Für das kommende Jahr ist noch der Bau des Seehauses geplant. Das alte Gebäude ist nicht mehr zeitgemäß und muss abgerissen werden. Das Ende der Bauphase mit der Fertigstellung der Außenanlagen ist für Ende 2017 vorgesehen.
Einführung von Anke Peinemann als Hausleiterin
Im Rahmen des Gottesdienstes am Donnerstag in der Kapelle St. Petri zu den Fischteichen wird auch Anke Peinemann als Hausleiterin offiziell in ihr Amt eingeführt. Peinemann ist seit dem 1. Dezember 2015 betriebswirtschaftliche Leiterin des Blockhauses Ahlhorn. Der inhaltlich/pädagogische Bereich wird durch Peter Petersmann verantwortet. Anke Peinemann ist Hotelbetriebswirtin und hatte zuvor achteinhalb Jahre lang das Gäste- und Tagungshaus eines Benediktinerklosters in Sachsen-Anhalt geleitet.
Weitere Informationen zum Blockhaus Ahlhorn finden Sie unter: www.blockhaus-ahlhorn.de Fotos zum bisherigen Umbau finden Sie auch bei www.facebook.com unter: Blockhaus Ahlhorn