Die vorösterliche Fastenzeit dient vielen Menschen zum Innehalten und zur Neuorientierung. Die Bremische Evangelische Kirche will dafür mit Andachten und anderen Formaten Anregungen geben.
Bremen (epd). Mit Andachten und Aktionen, Konzerten und Pilgerwanderungen will die Bremische Evangelische Kirche (BEK) Menschen durch die vorösterliche Passionszeit begleiten, die innehalten, Gewohntes hinterfragen und Neues erfahren wollen. Start der christlichen Fastenzeit, die traditionell durch die Aktion «7 Wochen ohne» begleitet wird, ist der Aschermittwoch am 18. Februar. Auch in Bremen wird die bundesweite Aktion der evangelischen Kirche, die in diesem Jahr unter dem Leitwort «7 Wochen ohne Härte» steht, an diesem Tag mit einem Gottesdienst eingeläutet, wie die BEK am Mittwoch mitteilte. Um «Umkehr, Einkehr, Besinnung» soll es bei der Andacht in der St. Jakobi-Kirche von 18 Uhr gehen.
Viele weitere der Bremer Kirchen bieten in den folgenden Wochen bis Ostern Passionsandachten und andere spirituelle Impulse an: Die Kirche St. Martini Lesum etwa für Frühaufsteher stets mittwochs um 6 Uhr, St. Ansgarii hingegen, ebenfalls mittwochs, zum Feierabend ab 18 Uhr. Die Wesergemeinden am Deich setzen bewusst nicht auf Verzicht, sondern laden ein zu «Seelenfutter - Gemeinsam kochen und essen in der Passionszeit». Start der Aktion ist der 27. Februar um 19 Uhr.
Die Kulturkirche St. Stephani wiederum ermöglicht zum Ende der Passionszeit eine «Zeit der Stille». An den drei Abenden vom 30. März bis zum 1. April gibt es den Angaben zufolge jeweils um 18 Uhr einen halbstündigen Impuls mit Zeit zum Nachdenken, gemeinsamem Singen, Beten und Schweigen.
Auch für Menschen, die es ins Freie zieht, ist gesorgt - etwa mit einem Pilgergottesdienst am 21. Februar im St.-Petri-Dom. Neben dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, sich über Pilgerwege in der Nähe und Ferne zu informieren und Kontakte zu potenziellen Begleitern bei der nächsten Pilgerreise zu knüpfen. Viele weitere Veranstaltungen in den sieben Wochen vor Ostern finden Interessierte auf www.kirche-bremen.de.