Hannover (epd). Christen in Niedersachsen und Bremen feiern am Sonntag Pfingsten. Der Termin ist nach Ostern und Weihnachten das dritte große Fest im Kirchenjahr. In vielen Gemeinden werden dazu normalerweise Gottesdienste unter freiem Himmel gefeiert. In diesem Jahr gelten aufgrund der Corona-Pandemie strenge Hygiene-Auflagen etwa zur Anzahl der Teilnehmer sowie zu Maskenschutz und Abständen.

So ist in Osnabrück unter anderem ein Drive-In-Gottesdienst auf dem Parkplatz eines großen Supermarktes geplant. Der Parkplatz mit rund 450 Stellplätzen wird für die Feier mit einer Vielzahl an Lautsprechern ausgestattet.

Allein in der Region Hannover sind über 60 Gottesdienste geplant. Teils auf Märkten, mit der Aufforderung an die Teilnehmer, selbst «Klappstühle oder Sitzkissen» mitzubringen. Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister feiert erstmals seit dem Corona-Lockdown zwei öffentliche Gottesdienste in der zentralen Marktkirche. Der oldenburgische Bischof Thomas Adomeit lädt dagegen ein zu einem Videogottesdienst, der aus der Jugendkirche Delmenhorst übertragen wird. Und auch der braunschweigische Landesbischof Christoph Meyns will sich mit einer Videoandacht an die Gläubigen wenden.

Die im Frühsommer liegende Feier ist auch ein Symbol für Kreativität und Neuanfang. Den biblischen Berichten zufolge schenkt Gott seit Pfingsten seinen Geist nicht mehr einzelnen Auserwählten, sondern allen Christen: «Sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in anderen Sprachen», heißt es in der biblischen Apostelgeschichte.

Der Name Pfingsten geht auf das griechische Wort «pentekoste» (der Fünfzigste) zurück, weil das Pfingstfest seit etwa Ende des vierten Jahrhunderts 50 Tage nach Ostern gefeiert wird. In Erinnerung an die in der Bibel geschilderte Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Menschen wird Pfingsten auch als «Geburtstag der Kirche» verstanden. Im christlichen Kirchenkalender endet mit Pfingsten die österliche Festzeit. In Deutschland und zahlreichen anderen Ländern ist auch der Pfingstmontag arbeits- und schulfrei.