Die 100. PopUp-Andacht mit Popkantorin Karola Schmelz-Höpfner findet am Sonntag, 18. Mai, um 18 Uhr in der Delmenhorster Stadtkirche statt. Im Format PopUp-Andacht stehen jeweils zwei thematisch passende Pop-Songs im Mittelpunkt, die in einem Wortimpuls inhaltlich genauer beleuchtet werden. Die Idee dazu entstand im Corona-Winter 2020-2021.
„Es durfte ja nicht mit der Gemeinde gesungen werden. Wir waren also auf der Suche nach einem kurzen Format, dass zum Zuhören geeignet ist. Es sollte die Menschen musikalisch in ihrem Alltag abholen und durch einen Wort-Impuls den Inhalt der Songs mit geistlichen Themen in Bezug setzen“, so Schmelz-Höpfner zur Entstehungsgeschichte.
Getreu der wörtlichen Übersetzung des Begriffs „pop up“ (= aufploppen) findet die Popandacht seitdem zu unterschiedlichen Zeiten an vielen verschiedenen Orten im ganzen Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg Land statt. Für die Musik sorgt dabei immer die Popkantorin gemeinsam mit ihrem Mann, dem Musiker Christian Höpfner. Mit Gitarre und Keyboard und zweistimmigem Gesang entwickelt das Paar, dass sich als Duo „Hopfen & Schmelz“ nennt, zu jedem Pop-Song eine stimmungsvolle eigene Interpretation. Der Wort-Impuls stammt jeweils von den unterschiedlichen Pastorinnen und Pastoren der jeweiligen Gemeinden.
Und seit Corona vorbei ist, gibt es auch für die Gemeinde ausreichend Gelegenheit zum Mitsingen. Die Jubiläums-Andacht am Sonntag wird gemeinsam mit Pfarrer Johann Lehmhaus gestaltet. Das Thema lautet „You‘re the voice!“ und neben dem gleichnamigen Song von John Farnham soll u.a. auch das Lied „Thank you for the music“ von ABBA gespielt werden.
„Der Termin könnte nicht besser sein“, freut sich Schmelz-Höpfner. „Es ist im Kirchenjahr der Sonntag „Cantate“, das bedeutet ‚singt!‘ - und genau das wollen wir auch mit den Besucherinnen und Besuchern tun.“
Denn anlässlich des Jubiläums soll es auch ein kleines Mini-Konzert mit einem Best-Of aus dem Repertoire der vergangenen Andachten geben - mit vielen Möglichkeiten zum Mitsingen.
Der Eintritt ist frei. Nach Andacht und Mini-Konzert besteht bei Getränken die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen.