Zum Hauptinhalt springen

Cafés MitMensch müssen schließen

Die Diadema GmbH wird bestehen bleiben. Diese gute Nachricht konnten der Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann und die Geschäftsführer Mario Behrends und Dr. Friedrich Ley den Mitarbeitenden Ende März auf einer Mitarbeiterversammlung verkünden. Damit die Diadema zukünftig erfolgreich die Bereiche Catering und Reinigung für die Einrichtungen der Diakonie im Oldenburger Land und externe Kunden anbieten kann, sind aber Restrukturierungsmaßnahmen notwendig. Ein Schritt ist die Schließung der drei Cafés MitMensch in Berne, Blexen und Oldenburg. „Die Cafés verzeichnen erhebliche Verluste, die durch die anderen Dienstleistungsbereiche nicht dauerhaft aufgefangen werden können. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen“, erläuterte der Insolvenzverwalter.
   
Das Amtsgericht Oldenburg eröffnete das Insolvenzverfahren am 1. April 2024. Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor schon als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig. Gemeinsam mit den Verantwortlichen wird er nun den Insolvenzplan zur Restrukturierung umsetzen. Der Betrieb wird im Bereich Reinigung und Catering in dieser Zeit weiterhin normal fortlaufen. Die Cafés sind seit dem 1. April für externe Gäste geschlossen. Die Einrichtungen entscheiden individuell, wie sie die Räumlichkeiten der Cafés für die Bewohnerinnen und Bewohner und ihre Angehörigen weiter nutzen werden.
   
Im Zuge der Restrukturierung müsse sich die Diadema GmbH von rund 20 der 189 Mitarbeitenden trennen, so der Insolvenzverwalter. Alle betroffenen Mitarbeitenden seien persönlich über diese Entscheidung informiert worden. „Dieser Schritt ist uns sehr schwer gefallen, er war aber unumgänglich, um das Bestehen der Diadema dauerhaft zu sichern“, sagte Mario Behrends. Mit einem Abschluss des Verfahrens ist im Sommer 2024 zu rechnen.
   
Das Diakonische Werk im Oldenburger Land hatte am 24. Januar 2024 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Oldenburg für die Diadema GmbH gestellt. Die Anmeldung der Insolvenz war geboten, da in der damaligen Struktur keine positive Zukunftsperspektive bestand.
   
Hintergrundinformationen zur Diadema
Die Diadema wurde im August 2010 als eigenständige GmbH innerhalb der Diakonie gegründet. Sie vereint unter ihrem Dach hauswirtschaftliche Servicekräfte und Fachkräfte für Gebäudereinigung, die in den diakonischen Einrichtungen im Oldenburger Land eingesetzt werden. Seit dem 01. Oktober 2015 sind auch die Cateringkompetenzen in den diakonischen Einrichtungen unter dem Dach der Diadema gebündelt.