Zum Hauptinhalt springen

Hannover/Celle (epd). Zum 500. Reformationsjubiläum will die Diakonie in Niedersachsen evangelische Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten zu "Luther-Botschaftern" fortbilden. Mehr als 220 Mitarbeiter hätten sich schon dafür qualifizieren lassen, teilte die Diakonie mit. Bei den Fortbildungen gehe es um Themen wie Gerechtigkeit, "Geborgenheit bei Gott" und "Luther und die Naturwissenschaft" sowie um die Bibel.

"Die Auseinandersetzung mit den Themen der Reformation trägt dazu bei, das evangelische Profil der Kitas greifbarer zu machen", sagt Diakonie-Referentin Ina Seidensticker. Sie hat die Fortbildung zusammen mit Pastorin Helke Ricker aus dem Kirchenkreis Celle entwickelt. Die Einheiten sind so aufgebaut, dass sie als einzelne Thementage oder als Kinderbibelwoche in der Kita angeboten werden können. Pro Kita kann sich ein Erzieher oder eine Erzieherin zum Luther-Botschafter fortbilden lassen.

Die evangelische Kirche feiert bis Oktober 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther (1483-1546) seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in die evangelische und die katholische Kirche zur Folge hatte.