Hannover (epd). Anlässlich des zehnjährigen Amtsjubiläums von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Thomas Adomeit, die Zusammenarbeit von Kirchen und Landesregierung als fruchtbar und vertrauensvoll gewürdigt. «In den vergangenen zehn Jahren ist ein sehr gutes Miteinander gewachsen», betonte der Oldenburger Bischof. Besonders bei der Bewältigung großer Herausforderungen wie der Aufnahme von geflüchteten Menschen, der Corona-Pandemie oder dem Umgang mit der aktuellen Energiekrise zögen Land und Kirchen an einem Strang.
Mit Initiativen wie dem von den Kirchen mitbegründeten Integrationsbündnis «Niedersachsen packt an» habe der Ministerpräsident neue Wege der Zusammenarbeit beschritten, die viel Gutes im Land bewirkten, hob Adomeit hervor. Zudem nehme Weil das Engagement von Ehrenamtlichen wertschätzend wahr und verfüge über eine «sehr sensible Wahrnehmung für kirchliche wie auch insgesamt religiöse Fragestellungen und Herausforderungen».
Der Ratsvorsitzende betonte, die evangelischen Kirchen in Niedersachsen blickten zuversichtlich auf die weitere Zusammenarbeit. Es gelte, gemeinsam daran zu arbeiten, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, soziale Verantwortung für die Schwachen in der Gesellschaft wahrzunehmen und die Anstrengungen beim Kampf gegen den Klimawandel spürbar zu verstärken.