Zum Hauptinhalt springen

Helmstedt (epd). Anlässlich der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft ruft die Deutsche Kleiderstiftung zu mehr Spenden für die Ukraine auf. Das Land sei der erste Gegner der deutschen Nationalelf am 12. Juni in Frankreich. Die sei Anlass für ein verstärktes Engagement, teilte die Stiftung am Dienstag mit. Neben neuen Hilfstransporten in die Region erhalte ein Fußballcamp im Südosten des Landes Fußbälle und Trikots.

Mittels der kostenfreien Paketspende könne jeder zudem an der Aktion "Elf Kilo für elf Freunde" teilnehmen, hieß es. Wer bis zum 12. Juni ein Paket mit mindestens elf Kilo Kleider- und Schuhspenden an die Stiftung schicke, nehme an einem Gewinnspiel teil. Sportvereine und Fußballmannschaften hätten beim gemeinsamen Aussortieren schnell dieses Gewicht gesammelt, sagte Geschäftsführer Ulrich Müller. Insgesamt würden bei der Aktion elf EM-Fußbälle verlost.

Die Deutsche Kleiderstiftung mit Sitz im niedersächsischen Helmstedt sammelt bundesweit gebrauchte und neue Kleidung sowie Schuhe. Mehr als 2.500 Kirchengemeinden, diakonische Einrichtungen und gemeinnützige Organisationen beteiligen sich an ihren Sammlungen. Derzeit organisiert die Stiftung Hilfstransporte in osteuropäische Länder wie Albanien oder Moldawien und nach Togo. In Deutschland liefert sie Kleidung unter anderem an soziale Kaufhäuser und Kleiderkammern.