Zum Hauptinhalt springen

Am 6. Dezember lädt der Verein «Verwaiste Eltern in Hannover und Umgebung» zu einem Gedenkgottesdienst für «verwaiste Eltern» und ihre Angehörigen ein.

Hannover (epd). Ein Gedenkgottesdienst will am Sonnabend in der Marktkirche in Hannover an verstorbene Kinder erinnern. Eingeladen sind Eltern, die ein Kind verloren haben, sowie ihre Familien, wie der evangelische Kirchenkreis Hannover mitteilte. Organisator ist der Verein «Verwaiste Eltern in Hannover und Umgebung», der die Feier gemeinsam mit der Marktkirchen-Gemeinde vorbereitet hat. Beginn ist um 15 Uhr.

Mit einem Kerzenritual, Musik und Worten und einem anschließenden Zusammensein soll der verstorbenen Kinder gedacht werden. Jede Kerze erinnere dabei an ein Kind und symbolisiere dass niemand in seiner Trauer alleine sei, hieß es.

«Für uns verwaiste Eltern ist dieser Gottesdienst ein Ort der Erinnerung und der Gemeinschaft», sagte der Vereinsvorsitzende Bernd Damerau, der sich aus persönlicher Betroffenheit heraus gemeinsam mit seiner Frau Ines seit 25 Jahren für die Selbsthilfegruppe mit Sitz in Benthe bei Hannover engagiert. Ihr Sohn Fabian starb im Alter von sieben Jahren an Krebs.

«Wir teilen unsere Trauer, aber auch die Hoffnung, dass wir mit unsern Kindern im Herzen weitergehen können», sagte Damerau. Es sei tröstlich zu wissen, «dass wir mit unserem Schmerz nicht alleine sind».