Hameln (epd). Im evangelischen Kirchenkreis Hameln-Pyrmont laden viele Gemeinden ab sofort durch Glockenläuten zum Besuch des Fernsehgottesdienstes im ZDF ein. Die Glocken sollen immer sonntags um 9:25 Uhr erklingen, also fünf Minuten vor Beginn der Sendung, teilte der Kirchenkreis mit. Auch die evangelisch-reformierte Gemeinde Hameln-Bad Pyrmont sowie mehrere katholische Gemeinden wollen sich an der Aktion beteiligen.

«Die Glocken rufen die Menschen zum Gottesdienst zusammen», sagte die Hessisch Oldendorfer Pastorin Dagmar Knackstedt-Riesener. «Wegen des Corona-Virus versammeln wir uns nun in unseren Wohnzimmern zum Fernsehgottesdienst. Wir bleiben zu Hause, wenn die Glocken läuten und erleben doch den Trost einer großen Gemeinschaft.» Gleichzeitig regte Knackstedt-Riesener an, das Vaterunser zu beten, wenn die Kirchenglocken läuten.

Internet: www.kirche-hameln-pyrmont.de