Zum Hauptinhalt springen

Evangelischer Radio-Gottesdienst mit Bischof Thomas Adomeit aus Steinfeld

Unter dem Motto „Perfekt unperfekt – Gott sagt Ja“ fand am vierten Advent, 21. Dezember, ein Radio-Gottesdienst in der Evangelisch-lutherischen Auferstehungskirche in Steinfeld statt. In seiner Predigt betonte der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit, dass Gott „Ja“ sage zu den „perfekt unperfekten“ Menschen. Die Menschen trügen etwas von der Wahrheit in sich: „Gottes Ja gilt nicht den Perfekten. Seine Kraft ist in den Schwachen mächtig“, so Adomeit. Der Gottesdienst wurde live von NDR Info und WDR 5 übertragen.

Angesichts einer unsicheren Zukunft seien die Menschen oft ratlos, so Bischof Adomeit in seiner Predigt. „Wir können schon die Gegenwart kaum deuten. Die Nachrichten sind voll von Krisen: Krieg, politische Spannungen, ein sich wandelndes Klima, Unsicherheit, ob das alles trägt. Mitten darin sollen wir Entscheidungen treffen, Haltung zeigen, solidarisch sein. Wirklich sicher fühlen wir uns mit all diesen Informationen nicht.“

Aber auch wenn vieles in der Welt unsicher erscheine, sei es möglich, sich zu freuen und Mut zur Gelassenheit zu haben, so Bischof Adomeit. Als Beispiel nannte er Maria, die noch nicht habe ahnen können, welchen Weg ihr Kind Jesus einmal gehen sollte. Gott habe in Jesus sein „Ja“ zu den Menschen gesprochen, „ein Ja, das er selbst am Kreuz nicht zurücknimmt. Es ist stärker als alles, was diesem Leben widerspricht.“

Gottes Zusage sei mehr als eine persönliche Beruhigung. „Seine Hoffnung will hineinleuchten in das, was uns in den Nachrichten Angst macht und unsere Städte und Dörfer belastet. Gottes Ja soll in uns so hell werden, dass andere es spüren: in unserer Art, miteinander zu reden, einander beizustehen, für Gerechtigkeit und Frieden einzustehen. Eine Hoffnung, die ausstrahlt – so können wir, jede und jeder an ihrem und seinem Ort, ein kleines Stück dazu beitragen, dass die Welt heller wird und das Licht von Weihnachten weiterleuchtet“, so Bischof Adomeit.

Fröhlich adventliche Musik, jugendliche Stimmen und biblische Texte verbanden sich in dem Radio-Gottesdienst zu einer Suche nach einer Freude, die trägt. Die 17-jährige Ronja Egert brachte in einem persönlichen Beitrag zur Sprache, wie sie als „perfekt unperfekter“ Mensch ihren Glauben lebe, wofür sie einstehe und was ihr helfe, trotz eigener Sorgen hoffnungsvoll zu bleiben. Die 14-jährige Flavia Ciugudean trug den Song „Mary Did You Know“ vor, der thematisch an die Evangeliumslesung vom vierten Advent anschloss: den Lobgesang Marias.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Bläserkreis Oldenburger Münsterland unter der Leitung von Kreiskantor Florian Kubiczek und Kantor Ralf Grössler an der Orgel gestaltet. Durch die Liturgie leiteten Pfarrerin Pia Schäfer und Pfarrer Christoph Schäfer. Martina Büscherhoff und Dr. Torge Paysen sprachen die biblischen Lesungen.

Die Kirchengemeinde in Steinfeld liegt im Kreis Vechta und gehört zur Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Die oldenburgische Kirche mit rund 350.000 Gemeindegliedern in 107 Kirchengemeinden ist eine der kleineren Gliedkirchen der EKD und reicht von der Insel Wangerooge im Norden bis nach Damme im Süden, vom Ammerland im Westen bis hin an die Bremer Stadtgrenze im Osten.

Hintergrund - Evangelische Kirche im NDR
Die Evangelische Kirche im NDR ist eine Hörfunk- und Fernsehredaktion der norddeutschen Landes- und Freikirchen. Die Redakteur*innen und Radiopastor*innen planen und produzieren die evangelischen Verkündigungssendungen für die Programme des NDR. Außerdem begleiten die Radiopastor*innen die Rundfunkgottesdienste aus den evangelischen Kirchengemeinden, die von NDR Info übertragen werden. Mehr dazu im Internet: www.ndr.de/kirche 
 

Unter dem Motto „Perfekt unperfekt – Gott sagt Ja“ fand am vierten Advent, 21. Dezember, ein Radio-Gottesdienst in der Evangelisch-lutherischen Auferstehungskirche in Steinfeld statt.
Unter dem Motto „Perfekt unperfekt – Gott sagt Ja“ fand am vierten Advent, 21. Dezember, ein Radio-Gottesdienst in der Evangelisch-lutherischen Auferstehungskirche in Steinfeld statt.
Waren am vierten Advent beim Radio-Gottesdienst in Steinfeld dabei (von links nach rechts): Lektorin Martina Büscherhoff, Pfarrerin Pia Kristin Schäfer und Lektor Dr. Torge Paysen.
Waren am vierten Advent beim Radio-Gottesdienst in Steinfeld dabei (von links nach rechts): Lektorin Martina Büscherhoff, Pfarrerin Pia Kristin Schäfer und Lektor Dr. Torge Paysen.
Auferstehungskirche in Steinfeld
Auferstehungskirche in Steinfeld