Hannover (epd). Der hannoversche Jurist Jens Lehmann ist neu in den Vorstand des Diakonischen Werks evangelischer Kirchen in Niedersachsen gewählt worden. Der 45-Jährige vertrete nun neben Christoph Künkel und Cornelius Hahn die Diakonie in Niedersachsen, teilte das Werk am Freitag mit.
Lehmann war nach seiner Promotion an der juristischen Fakultät der Universität Hannover zunächst Leiter des Referats für Dienst- und Arbeitsrecht in der braunschweigischen Landeskirche. Seit 2011 leitet er das Referat für Arbeits- und Bildungsrecht im Landeskirchenamt in Hannover. Der Jurist ist den Angaben zufolge Mitglied in verschiedenen Ausschüssen, unter anderem führt er den Vorsitz des Arbeitsschutz-Ausschusses der hannoverschen Landeskirche und sitzt im Kuratorium des Zentrums für Seelsorge.
Die Diakonie in Niedersachsen gehört zu den größten Wohlfahrtsverbänden des Landes. Sie ist in mehr als 3.000 Einrichtungen tätig in allen Feldern der sozialen Arbeit - für Kinder und Jugendliche, für Menschen mit Behinderungen in der Altenpflege, in Krankenhäusern und Beratungsstellen.