Goslar/Braunschweig (epd). Anlässlich des bevorstehenden 500-jährigen Reformationsjubiläums im Jahr 2017 haben die evangelischen Kirchen in Niedersachsen gemeinsam mit dem Kultur- und dem Kultusministerium eine neue Internetseite gestartet. Die Seite sammele zum Jubiläumsjahr geplante Veranstaltungen unter anderem von Kirchen, Kommunen oder Museen, sagte Oberlandeskirchenrätin Andrea Radtke von der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen am Freitag vor der in Goslar tagenden braunschweigischen Landessynode. Die Veranstaltungen sind unter www.reformation-niedersachsen.de auf einer interaktiven Landkarte verzeichnet.
Die braunschweigische Landeskirche kündigte bei ihrer Tagung zudem an, im Jahr 2017 an jedem Sonntag in einem ihrer Gottesdienste eine Kantate von Johann Sebastian Bach aufzuführen. Das Projekt in Kooperation mit dem Staatstheater Braunschweig solle betonen, welchen Wert die Reformation für die Kirchenmusik gehabt habe, hieß es. Unter dem Titel «Im Aufbruch» plant das Braunschweigische Landesmuseum zudem gemeinsam mit der braunschweigischen und der hannoverschen Landeskirche zwischen dem 7. Mai und dem 19. November 2017 eine große Sonderausstellung.
Die evangelische Kirche erinnert im kommenden Jahr an die Veröffentlichung der 95 Thesen durch Martin Luther (1483-1546). Sein Thesenanschlag am 31. Oktober 1517 in Wittenberg gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation. Zur braunschweigischen Landeskirche gehören rund 385 Gemeinden mit rund 355.000 Mitgliedern und etwa 250 Pfarrerinnen und Pfarrern im Südosten Niedersachsens.