Braunschweig (epd). Die evangelische Theologin Sabine Winkelmann (48) wird am 16. Januar mit einem Gottesdienst im Braunschweiger Dom in ihr neues Amt als theologische Oberlandeskirchenrätin und Personalchefin der braunschweigischen Landeskirche eingeführt. Zudem werde ihre Vorgängerin, Oberlandeskirchenrätin Ulrike-Brand-Seiß (62) von ihrem Amt entpflichtet, teilte die Landeskirche am Mittwoch in Wolfenbüttel mit. Die Verabschiedung und Einführung übernimmt der stellvertretende Landesbischof Thomas Hofer. Brand-Seiß und Winkelmann werden gemeinsam eine Dialogpredigt halten.
Winkelmann hatte seit 2020 das Referat Personalservice Pfarrdienst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Darmstadt geleitet. Zuvor war sie als Kur- und Klinikseelsorgerin sowie als Pfarrerin in der Propstei Rhein-Main tätig. Weitere Erfahrungen sammelte sie bei einem Sondervikariat in Südafrika. Im kommenden Jahr will sie ein ergänzendes Bachelor-Studium in Psychologie an der Fern-Universität Hagen abschließen.
Zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig zählen rund 270.000 Mitglieder. Ihr gehören 262 Gemeinden mit rund 230 Pfarrerinnen und Pfarrern im Südosten Niedersachsens und Teilen des Ostharzes an.