Zum Hauptinhalt springen

Schnapszahl-Daten sind beliebte Hochzeitstermine. Um der Nachfrage gerecht zu werden, hat die evangelische Kirche eine besondere Aktion gestartet.

Hannover (epd). Ein besonderes Datum für einen besonderen Moment: Mit der Aktion #einfachheiraten lädt die hannoversche Landeskirche Paare ein, sich am 26.06.2026 das Jawort zu geben. Höhepunkt ist das Wochenende rund um den beliebten Hochzeitstermin, wie die Landeskirche am Mittwoch mitteilte. In zahlreichen Kirchengemeinden werden dann evangelische Trauungen und Segnungen angeboten.

Voraussetzung für eine Trauung ist, dass das Paar bereits standesamtlich verheiratet ist und mindestens eine Person der evangelischen Kirche angehört. Neben Trauungen sind auch Segnungen möglich, etwa für Partnerschaften, Verlobungen oder Ehejubiläen. Für Segnungen sind keine formalen Voraussetzungen nötig.

«Wir sind sehr gespannt, wie dieser Tag in unserer Landeskirche, in der bereits 90 Feierorte diesen Tag mitgestalten, angenommen werden wird», sagte Pastor Richard Gnügge, der für die landeskirchliche Mitgliederkommunikation zuständig ist. Alle standesamtlich getrauten Gemeindeglieder der vergangenen zehn Jahre seien zum Valentinstag angeschrieben worden.

Die Aktion #einfachheiraten wird 2026 erstmals bundesweit gemeinsam von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und zwölf Landeskirchen durchgeführt. Am Valentinstag (14. Februar) wird auf der zentralen Website www.einfachheiraten.info eine interaktive Karte freigeschaltet, auf der sich interessierte Paare über teilnehmende Gemeinden in ihrer Nähe informieren können.