Hannover/Wardenburg (epd). Die Hofbuchhandlung Kathrin Wellmann in Wardenburg bei Oldenburg ist zur Niedersächsischen Buchhandlung des Jahres gekürt worden. «Kathrin Wellmann hat mit der Hofbuchhandlung einen zentralen Kulturort für Wardenburg und die Region Oldenburg geschaffen», sagte Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs (SPD) am Freitag in Hannover. Die Buchhandlung in einem früheren Stall lade dazu ein, sich nicht nur mit Literatur auseinanderzusetzen, sondern sie gemeinsam zu erleben. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird am 4. Juli in Wardenburg überreicht.
Mit ihren vielfältigen Angeboten setzten sich viele Buchhandlungen für die Leseförderung und Literaturvermittlung ein, hieß es. In Anerkennung dieses Engagements ehrt das Kulturministerium in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels jedes Jahr eine Buchhandlung, die sich auf herausragende Weise um die Leseförderung und Literaturvermittlung verdient gemacht hat.
Das kreative Engagement der Hofbuchhandlung ermögliche insbesondere Kindern und Jugendlichen kulturelle Teilhabe, lobte der Minister. Branka Felba vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels fügte hinzu: Die Wellmanns hätten jenseits der Metropolen eine Bücherwelt erschaffen, die Leselust und kulturelle Neugier wecke.