Zum Hauptinhalt springen

Jugendliche aus Nordhorn triumphierten am Wochenende beim landesweiten Konfi-Cup 2026. Sie qualifizierten sich für das Bundesfinale in Köln.

Hannover/Nordhorn (epd). Jugendliche aus Nordhorn haben am Sonnabend in Hannover den niedersächsischen Fußball-Konfi-Cup 2026 gewonnen. Die Konfirmanden fahren am 14. Mai nach Köln zum bundesweiten Finalturnier der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), wie ein Sprecher der hannoverschen Landeskirche mitteilte.

Die Nordhorner setzten sich im Finale mit 2:0 gegen die Mannschaft aus Wilhelmshaven durch. Den dritten Platz sicherte sich ein Team aus Werlte im Emsland. Bei dem Turnier in der Landeshauptstadt waren 26 Teams aus den evangelischen Landeskirchen Hannovers (18), Oldenburg (3), Braunschweig (3) sowie der Reformierten Kirche (2 Teams) angetreten.

Die jeweils Bestplatzierten der einzelnen Landeskirchen treten beim Bundesfinale in Köln an. Aus der Landeskirche Schaumburg-Lippe war diesmal keine Mannschaft dabei. Insgesamt spielten am Sonnabend knapp 350 Jugendliche, die alle in diesem Jahr konfirmiert werden. In jeder Mannschaft musste mindestens ein Mädchen immer auf dem Platz stehen.

Die drei Gewinnerteams bekamen einen Pokal. Der Erstplatzierte erhält Freikarten für ein Frauen-Bundesligaspiel des VfL Wolfsburg.