Zum Hauptinhalt springen

Der gebürtige Oldenburger Bernd Bark leitet ab Februar die Stabsstelle Kommunikation der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Sein Vorgänger Christian Fischer tritt dann in den Ruhestand.

Kassel/Oldenburg (epd). Der gebürtige Oldenburger Bernd Bark übernimmt zum 1. Februar die Leitung der Stabsstelle Kommunikation der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Der 56-jährige Historiker und Journalist folgt im Februar auf Pfarrer Christian Fischer, der in den Ruhestand tritt, wie die EKKW am Dienstag in Kassel mitteilte. Bark arbeitete bisher als Pressesprecher beim Landeswohlfahrtsverband Hessen.

Zuvor war er als stellvertretender Redaktionsleiter im Studio Kassel des Hessischen Rundfunks tätig. «Ich freue mich, dass mit Bernd Bark ein erfahrener Kommunikationsexperte zu uns stößt, der Medienarbeit und Mitgliederkommunikation im Transformationsprozess unserer Landeskirche mit einem frischen Blick von außen begleiten und weiterentwickeln wird», sagte die Bischöfin der kurhessischen Kirche, Beate Hofmann.

Bark selbst betonte: «Mich begeistert die Aufgabe, Kommunikation zu gestalten, die Menschen berührt und Orientierung gibt.» Der Journalist hat Mittlere und Neuere Geschichte, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Politikwissenschaft in Göttingen studiert und lebt in Kassel. Bark ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.