Zum Hauptinhalt springen

In einem feierlichen Abendmahlsgottesdienst sind Pfarrerin Jennifer Battram-Arenhövel, Pfarrerin Mareike Heitmann und Pfarrer Tim Rathjen am Sonntag, 7. August, in der St.-Ulrichs-Kirche in Rastede vom Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, ordiniert worden. Mit der Ordination werden Pastorinnen und Pastoren öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen. Die Ordination ist somit zugleich Berufung, Segnung und Sendung zum Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.

„Wir freuen uns mit!“, betonte Bischof Jan Janssen zu Beginn seiner Predigt, an deren Anfang er das Psalmwort „Du stellst meine Füße auf weiten Raum!“ (Psalm 31) stellte. Dieser Ausruf voller Erleichterung und Gewissheit gehöre in den Beruf von Pfarrerinnen und Pfarrern, „in dem wir von der Freiheit eines Christenmenschen selber leben, anderen erzählen, sie gemeinsam mit anderen ausgestalten dürfen. Mit beiden Füßen auf dem Boden, aufrecht in der Haltung, zugewandt im Blick, festen Schrittes voran“, so Janssen. Nach Jahren der Ausbildung und Monaten im Examen wehe geradezu ein dankbares Aufatmen durch den Tag der Ordination. „Sie wittern nun nach dem Vikariat zu Recht Freiheit und Eigenständigkeit.“

Weder im Pfarrberuf noch in der Bibel gehe es um Einzelhelden oder um Idealfiguren. „Der gleiche Blick der Gnade wird uns in Gemeinde und Gesellschaft frei machen zu immer neuem Miteinander. Und er steht einer Kirche gut an, die Luthers Namen trägt, der die Kirche nicht um ihrer selbst willen, sondern im Dienst Gottes zum Wohl der Menschen gestalten wollte“, betonte Janssen in seiner Predigt (zu Lukas 18,9-14).

Wer glaube, tue dies nicht aus sich, sondern im Vertrauen auf Gottes gnädigen Blick auf die Glaubensversuche der Menschen. Glaube sei kein Können. Glaube beginne „mit einer Bitte, einem Ruf: Ich glaube, hilf meinem Unglauben (Mk 9,24).“ In der Haltung, sich an die barmherzige gnädige Treue Gottes zu halten, „werden wir auch zu einer Gemeinschaft der Aufgaben in der Gemeinde und als Schwestern und Brüder im Pfarramt, zusammengefügt: miteinander unterwegs, die einen mit den anderen, Zöllner wie Pharisäer, Stille wie Laute, Zupackende ebenso wie Zweifler, sogar die Frommen und die Verächter“, so Janssen.

Jennifer Battram-Arenhövel wurde 1984 in Barßel (Cloppenburg) geboren und wuchs in Apen im Ammerland auf. Nach dem Abitur 2004 in Westerstede studierte sie Evangelische Theologie in Kiel. Später wechselte sie nach Berlin und legte 2012 ihr Erstes Theologisches Examen ab. Das Vikariat absolvierte Jennifer Battram-Arenhövel von 2012 bis 2016 in der Kirchengemeinde Oldenburg-Ofenerdiek, ihr Mentor war Pfarrer Jens Teuber. Das Zweite Theologische Examen legte sie im November 2015 erfolgreich ab und trat zum März 2016 ihre erste Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Hasbergen in Delmenhorst an. Jennifer Battram-Arenhövel ist verheiratet und hat einen Sohn.

Mareike Heitmann wurde 1984 in Wilhelmshaven geboren. Nach ihrer Konfirmation 1998 engagierte sie sich ehrenamtlich in der Kirchengemeinde Heppens im Kindergottesdienst und in der Konfirmandenarbeit. Nach dem Abitur 2003 studierte sie Evangelische Theologie in Kiel, Münster und Marburg und legte im Januar 2012 das Erste Theologische Examen ab. Danach folgte eine erste Elternzeit. Im März 2013 begann Mareike Heitmann ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Fedderwardergroden in Wilhelmshaven, ihr Mentor war Pfarrer Kai Wessels. Nach einer zweiten Elternzeit setzte sie im Mai 2015 ihr Vikariat fort und legte im April 2016 erfolgreich das Zweite Theologische Examen ab. Seit Anfang Juli ist sie Pfarrerin in der Kirchengemeinde Neuende in Wilhelmshaven. Mareike Heitmann ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Tim Rathjen wurde 1984 in Neumünster geboren. Nach dem Abitur 2004 in Neustadt in Holstein absolvierte er ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Evangelisch-methodistischen Kirche Herrenberg (2004 bis 2005). Im Anschluss studierte Tim Rathjen Evangelische Theologie in Marburg, Greifswald und Tübingen. 2013 legte er das Erste Theologische Examen in Kiel ab. Nach einem einjährigen Gemeindepraktikum im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes in der Kirchengemeinde St. Johannis-Eppendorf in Hamburg absolvierte Tim Rathjen ab 2014 das Vikariat in der Kirchengemeinde Berne. Im April 2016 legte er erfolgreich das Zweite Theologische Examen in Oldenburg ab. Seit Anfang Juni 2016 ist er Pfarrer in der Kirchengemeinde Bad Zwischenahn (Pfarrbezirk IV Rostrup). Tim Rathjen ist verheiratet und hat einen Sohn.

Bei Liturgie und Lesungen wirkten mit: Pfarrerin Petra Adomeit, Tristan Barysch, Pfarrer Rainer Claus, Pfarrer Thomas Ehlert, Pfarrer Friedrich Henoch, Frank Jaeger, Pastorin Judith Matthes, Pfarrer Torsten Nowak, Pastor Jens Rathjen, Pfarrer Jens Teuber und Pfarrer Kai Wessels.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Heidi Guericke (Orgel) und Stetson Company.

Im Anschluss an den Ordinationsgottesdienst fand ein Empfang im Gemeindehaus in Rastede statt.

 

Hier finden Sie den vollen Wortlaut der Predigt von Bischof Jan Janssen im Format PDF.

Abendmahlsgottesdienst zur Ordination in der St.-Ulrichs-Kirche in Rastede (von li. nach re.): Pfarrerin Mareike Heitmann, Bischof Jan Janssen, Pfarrerin Jennifer Battram-Arenhövel, Pfarrer Torsten Nowak und Pfarrer Tim Rathjen. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Abendmahlsgottesdienst zur Ordination in der St.-Ulrichs-Kirche in Rastede (von li. nach re.): Pfarrerin Mareike Heitmann, Bischof Jan Janssen, Pfarrerin Jennifer Battram-Arenhövel, Pfarrer Torsten Nowak und Pfarrer Tim Rathjen. Alle Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Bischof Jan Janssen: Der Blick der Gnade wird uns frei machen zu immer neuem Miteinander
Ordination in der St.-Ulrichs-Kirche in Rastede.
Einsegnung von Pfarrerin Jennifer Battram-Arenhövel.
Einsegnung von Pfarrerin Mareike Heitmann.
Einsegnung von Pfarrer Tim Rathjen.
Abendmahlsgottesdienst zur Ordination in der St.-Ulrichs-Kirche in Rastede (von li. nasch re.): Pfarrerin Mareike Heitmann, Bischof Jan Janssen, Pfarrerin Jennifer Battram-Arenhövel, Pfarrer Torsten Nowak und Pfarrer Tim Rathjen.