Am Montag, 29. Mai, wurde Pfarrerin Anke Fasse in ihr Amt der Klinikseelsorge am Evangelischen Krankenhaus in Oldenburg eingeführt. Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann und Pfarrerin Julia Neuschwander vom Oberkirchenrat/Referat Seelsorge führten die 46jährige Theologin in der Kapelle des Evangelischen Krankenhauses in ihre neue Stelle ein.
Der Gottesdienst stand unter dem Motto der Jahreslosung: „Gott spricht: Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch.“ (Hesekiel 36,26). Pastorin Fasse ist Pfarrerin der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und bildet sich zurzeit berufsbegleitend in der Klinikseelsorge fort. Sie übt ihren Dienst auf der Pfarrstelle für Seelsorge in Kliniken, Reha-Einrichtungen und Hospizseelsorge im Kirchenkreis Oldenburg Stadt II mit halber Stelle seit dem 1.Januar aus.
Pastorin Fasse war zuvor ein Jahr in der Reha-Seelsorge in Wilhelmshaven tätig und jeweils sieben Jahre Gemeindepfarrerin in Sengwarden und danach in Lima (Peru). Sie bringt darüber hinaus vielfältige Seelsorge- und Beratungserfahrung in die neue Stelle mit ein. Das „System Krankenhaus“ ist ihr vertraut, bereits als Studentin hat sie selbst als Pflegehelferin im Krankenhaus gearbeitet. In diesem Jahr feiert sie ihr 15jähriges Ordinationsjubiläum.
Für ihr neues Arbeitsfeld ist ihr wichtig, „den unterschiedlichen Menschen, die im System Krankenhaus agieren, Raum zu geben, für ihr jeweils ganz Besonderes, Eigenes, die Kommunikation zwischen den Kulturen zu fördern und da zu sein an den Schnittstellen, wo das Leben pulsiert“.