Zum Hauptinhalt springen

Bremen/Hamburg (epd). «Kuddelmuddel» lautet in diesem Jahr das Motto des plattdeutschen Schreibwettbewerbs «Vertell doch mal!», der vom Norddeutschen Rundfunk, Radio Bremen und dem Hamburger Ohnsorg-Theater veranstaltet wird. Ab sofort können Autorinnen und Autoren dazu Kurzgeschichte einschicken, wie der NDR am Freitag in Hamburg mitteilte. Einsendeschluss ist der 1. März.

Beim «Ünner-18-Pries» könnten Kinder und Jugendliche in diesem Jahr erstmals frei entscheiden, wie sie ihre Geschichte erzählen wollen. Statt eines Textes könnten sie etwa einen Videoclip oder ein Mini-Hörspiel einreichen.

Zu gewinnen gibt es laut NDR Preisgelder in Höhe von insgesamt mehr als 5.000 Euro. Die 25 besten Geschichten werden als Buch veröffentlicht. Der beste Jugendbeitrag wird mit 1.000 Euro prämiert. Die fünf besten Erwachsenengeschichten und der beste Jugendbeitrag werden am 14. Juni im Ohnsorg-Theater in Hamburg bekanntgegeben und prämiert.

Botschafterin von «Vertell doch mal!» ist in diesem Jahr die in Aurich geborene Sängerin, Autorin und Moderatorin Annie Heger. Als gebürtige Ostfriesin und Muttersprachlerin setze sie sich durch ihre Kunst, vielfältige Veranstaltungen und Veröffentlichungen für die Sprache ein, erläuterte der NDR.