Bad Zwischenahn (epd). Evangelische und katholische Kirche weihen an diesem Freitag ein neues Seelsorgezentrum in der Karl-Jaspers-Klinik in Bad Zwischenahn bei Oldenburg ein. «Hier können Patienten, Angehörige und auch das Personal Kraft tanken», sagte am Donnerstag die evangelische Klinikpastorin Tanja Bödeker. Auf dem etwa 40 Hektar großen Gelände steht der Neubau vis-à-vis der Krankenhaus-Kapelle. Das Zentrum sei etwa 70 Quadratmeter groß und habe rund 190.000 Euro gekostet, sagte Projektkoordinatorin Corinna Wermke dem epd.
Am neuen Ort fänden Gäste ein offenes Ohr, freundliche Worte, einen Moment der Stille und einen Segen, ergänzte Pastorin Bödeker. Die Einweihung soll unter anderem mit einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert werden.
Die Karl-Jaspers-Klinik ist ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie im Bad Zwischenahner Ortsteil Wehnen. Das ehemalige Niedersächsische Landeskrankenhaus wurde 2007 nach dem Oldenburger Philosophen und Psychiater Karl Jaspers benannt. Zur Klinik gehören eigenen Angaben zufolge 850 Beschäftigte und 406 Betten im vollstationären Bereich. Hinzu kommen fünf Tageskliniken mit 78 Plätzen in Bad Zwischenahn, Cloppenburg, Westerstede, Delmenhorst und Brake. Träger ist der Psychiatrieverbund Oldenburger Land gGmbH.