Bremen (epd). Radio Bremen überträgt am Ostersonntag (31. März) einen Gottesdienst aus dem katholischen Birgittenkloster in der Hansestadt. Die Übertragung auf der Welle von Bremen Zwei beginnt um 10 Uhr, wie der Katholische Gemeindeverband am Donnerstag mitteilte. Der Bremer Konvent der Birgittenschwestern besteht eigenen Angaben zufolge aus sieben Ordensfrauen, die aus Indien, Indonesien und Polen kommen.
Mit dem Haus gründeten die Birgitten das erste Kloster seit der Reformation in der Hansestadt. Es ist zudem die einzige Niederlassung des Ordens in Deutschland. Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode weihte das Gebäude am 19. Oktober 2002 ein.
Die heutige Gemeinschaft geht auf Mutter Maria Elisabeth Hesselblad (1870-1957) zurück, die den Orden 1911 erneuerte. Ihm gehören den Informationen zufolge weltweit etwa 600 Frauen an, die in mehr als 50 Klöstern leben. Das Mutterhaus steht in Rom.