Natur- und Umweltschutz gehören seit Jahren zum politischen Programm vieler Parteien. Doch die Geschichte des Naturschutzes in Deutschland ist nicht nur von grüner Vielfältigkeit und Erfolg geprägt. Denn der Umweltschutz ist auch in rechtsextremen Ideologien und ihren Bezügen zur Ideologie der Nationalsozialisten verankert. Das wollen wir uns genauer anschauen. Zu den Beweggründen und Zielen extrem rechter Akteure findet in der Exhalle am Pferdemarkt am Mittwoch, 24. April, ein Diskursgewitter statt. Im Vortrag werden demokratiefeindliche und menschenverachtende Ideologien und Denkmuster im Natur- und Umweltschutz identifiziert. Darauf aufbauend werden gemeinsam mit dem Publikum Handlungsoptionen im Sinne einer Prävention und Intervention erarbeitet und diskutiert.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Oldenburgischen Staatstheater mit der Koordinationsstelle Kirche und Gesellschaft der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, dem JANUN e.V. und der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz.

Karten und weitere Informationen gibt es auf www.staatstheater.de.

Plakatmotiv zur Veranstaltung Diskursgewitter „Ökologie von rechts“.