Das Rockmusical «Bethlehem» von Dieter Falk und Michael Kunze will die biblische Weihnachtsgeschichte in modernem Gewand auf die Bühne bringen - mit Darstellern in schwarzem Lederoutfit. Jetzt ist es wieder auf Deutschland-Tournee.
Braunschweig/Hamburg (epd). Rund 9.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben am Wochenende die beiden norddeutschen Aufführungen des Chormusicals «Bethlehem» in Braunschweig und Hamburg besucht. Dabei waren rund 1.300 Sängerinnen und Sänger aus der Region Braunschweig und etwa 1.600 aus dem Raum Hamburg aktiv, wie die Stiftung «Creative Kirche» aus Witten am Dienstag mitteilte. Durch Spenden aus dem Chor und aus dem Publikum kamen insgesamt rund 15.000 Euro für ein Projekt des Hilfswerks «Brot für die Welt» zusammen, das unter anderem Kindern aus der Ukraine eine Auszeit vom Krieg in ihrem Land ermöglichen will.
Die Aufführung am Sonnabend in der Braunschweiger Volkswagen-Halle lockte den Angaben zufolge knapp 4.000 Zuschauende an. Zur Aufführung in der Hamburger Barclays Arena kamen knapp 5.000 Zuschauende. Damit setzte das Stück zwei Jahre nach seiner Premiere seine Deutschland-Tournee fort. Weitere Aufführungen sind am 27. und 28. Dezember in München und Stuttgart geplant. Das Musical wird immer in der Zeit um Weihnachten herum gespielt. Die Veranstalter kooperieren dabei mit den evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümern sowie mit kirchlichen und musikalischen Verbänden.
Das Rockmusical mit Songs von Dieter Falk und Texten von Michael Kunze erzählt die 2.000 Jahre alte Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu im Stall von Bethlehem und ihre Friedensbotschaft auf moderne Weise - mit Darstellern in schwarzem Lederoutfit, in Sneakern und Hoodies. Fernab jeder Krippenspiel-Ästhetik versammelten sich die Hirten auf der Bühne um eine Feuertonne, und das Jesuskind liege in einem Einkaufswagen, erläuterte die Veranstalter. Dazu erklingen bekannte Gospels und Weihnachtslieder. Neben den riesigen Chören sind professionelle Musical-Sänger und eine Live-Band zu hören.
«Bethlehem» wurde 2023 erstmals in Düsseldorf aufgeführt. Im vergangenen Jahr gastierte das Stück in Hannover, Dortmund und Mannheim. Nach «Die Zehn Gebote» (2010) und «Luther» (2016) ist es das dritte große christliche Musical des Produzenten-Duos Falk und Kunze.